Kaltenkirchen (em) Am 9. September beginnen die Kanalarbeiten in offener Bauweise in der Schmalfelder Straße. Saniert werden in 2013 und 2014 der Schmutz- und Regenwasserkanal Schmalfelder Straße und Friedensstraße bis zur Hamburger Straße. Im Jahre 2011 wurde bereits die Druckrohrleitung saniert. „Alle Maßnahmen in einem gemeinsamen Bauablauf eines Jahres zu legen, wäre vom Ablauf her nicht gegangen. Allerdings habe ich Verständnis für die Anlieger, deren Belastung nicht unerheblich ist. Dennoch müssen die Maßnahmen nun durchgeführt werden und wir versuchen, die Belastungen so gering wie möglich zu halten“, so Bürgermeister Hanno Krause.
Seit dem 26. August findet die Kanalsanierung in der Elisabeth-Selbert-Straße statt. Zurzeit wird der Regenwasserkanal aus der Elisabeth-Selbert-Straße zur Schmalfelder Straße hin verlegt. Während der Bauarbeiten in der Schmalfelder Straße muss die Straße voll gesperrt werden. Während der Bauzeit wird der Verkehr über den Radensweg und den Wiesendamm umgeleitet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang November abgeschlossen. Im Anschluss wird die Schmalfelder Straße neu asphaltiert.
Die Kanalsanierungsarbeiten werden in zwei unterschiedlichen Bauweisen durchgeführt. Bei einer geschlossen Bauweise, dem sogenannten Inlinerverfahren, wird ein Schlauch in die vorhandene Rohrleitung eingezogen, der diese Leitung von innen glättet und abdichtet. Ein Straßenaufbruch erfolgt bei diesen Arbeiten nicht. Diese Arbeiten sind bereits abgeschlossen.
Die Baukosten für dieses Verfahren belaufen sich auf rund 170.000 . Im Frühjahr 2014 werden die Arbeiten dann in der Friedenstraße bis hin zur Hamburger Straße fortgesetzt. Die Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1.600.000 .