Kaltenkirchen. Trotz sommerlich heißer Temperaturen kamen am 20. Juli zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Kaltenkirchener Ratssaal zum alljährlichen Sommerkonzert des chor’82 mit seinem Kinderchor Crazy Kids. 

Das breitgefächerte Programm aus allen Epochen, das Chorleiter Michel Preiß präsentierte, legte den Schwerpunkt auf Songs der letzten Jahre, ließ aber auch traditionelles Liedgut nicht zu kurz kommen. Das Konzert umfasste drei Blöcke, die sich mit den Auftritten der Crazy Kids abwechselten.

Zum Einstieg versetzte der „Mambo“ von Herbert Grönemeyer das Publikum sofort in heitere Stimmung. Es folgten Lieder aus dem 15./16. Jahrhundert und danach das von Karl Jenkins 1994 komponierte „Adiemus“, das durch seine Kunstsprache und seine ungewöhnlichen Klänge fasziniert. Als Solistin dieses Stückes überzeugte eindrucksvoll die Sopranistin Veronika Schlieber.

     Der zweite Block - mit eher getragenen Songs wie dem sanften „Dirait-on“ von Morten Lauridsen nach Texten von R.M. Rilke und dem emotionalen „Fields of Gold“ von G.M. Sumner - bot als Höhepunkt eine Version des Volksliedes “Heut‘ kommt der Hans zu mir“. Dieser Song, modern arrangiert von Oliver Gies, macht aus der bekannten Geschichte von Hans, der „über Oberammergau oder aber über Unterammergau“ zu seiner Lies kommen will, ein äußerst spannendes und witziges Drama, das die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Lachen brachte. Ein zehnstimmiger Kanon von „110 Menschen, die auf einmal sprechen“, beendete den zweiten Abschnitt.

     Der dritte und letzte Teil des Konzertes bot durchgehend auf Englisch gesungene Stücke, darunter „Lenas Sång“ aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ sowie „An Irish blessing“ und - sechsstimmig vorgetragen - das indianische Lied „Evening rise“.

    Zwischen den drei Blöcken des „großen“ Chores hatten die Crazy Kids ihre beiden Auftritte. Sie erheiterten das Publikum mit ihrer Unbefangenheit und ihrem Temperament, indem sie es zum Mitmachen animierten (“If you’re happy“). Außerdem präsentierten sie eine Auswahl von Liedern aus dem „Dschungelbande“-Musical, das sie erst kürzlich in Kaltenkirchen eigenständig aufgeführt hatten. Dieses Musical für Kinder hatte Chorleiter Michel Preiß selbst verfasst und großen Anklang gefunden.

    Michel Preiß moderierte das gesamte Konzert mit Witz und Charme, ordnete die Lieder ein und ging über einige kleinere Pannen humorvoll hinweg. 

Am Ende wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer mit „Goodnight, sweetheart“ verabschiedet, allerdings nicht ohne Zugabe. Die wurde von beiden Chören gemeinsam gesungen und passte zum Sommerabend: „The lion sleeps tonight“.

Der chor’82 und die Crazy Kids bedanken sich bei ihrem Publikum für die großzügigen Spenden und freuen sich auf neue Mitsängerinnen und Mitsänger. 

Infos dazu gibt es auf der Webseite des Chores www.chor82.de