Kaltenkirchen (em) Ab Montag, 8. Juni, beginnen die Baumaßnahmen zur Erneuerung des Kisdorfer Weges inklusive des Schmutz-sowie Regenwasserkanals und der Versorgungslei-tungen. Für die Baumaßnahme muss der Kisdorfer Weg in dem Bereich Rudolf-Diesel-Straße bis Werner-von-Siemens-Straße voll gesperrt werden, da die Baustelle in Tiefe und Breite ein erhebliches Ausmaß annimmt.

„Die Stadtvertretung hat entschieden, die über 50 Jahre alte Straße grundhaft aus-zubauen, da sie dem heutigen Straßenverkehr nicht mehr Stand hält. Eine bloße Ausbesserung des Straßenbelages hilft da nicht weiter. Da der Regenwasserkanal über die Jahrzehnte zu klein geworden ist, um die gestiegenen Regenwassermengen aufzunehmen und der Schmutzwasserkanal schadhaft ist, sollen die Kanäle im Zuge der Straßenbaumaßnahme erneuert werden. Es würde ja keinen Sinn machen, in einigen wenigen Jahren die neue Straße wegen der Kanäle wieder aufzureißen. Damit der künftige Ohland-Park von unseren Bürgerinnen und Bürgern gut erreicht werden kann, wird außerdem nach heutigen Standards genügend Raum für Fußgänger und Radfahrer geschaffen.

Ich bitte alle Anlieger, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Vollsperrung. Sie wird uns bis Ende 2016 beschäftigen; eine lange Zeit, aber auch eine sehr große Baumaßnahme. Am Ende wird diese Straße für alle von Nutzen sein, für Anlieger, Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger.“, so Bürgermeister Hanno Krause. Eine Umleitung wird über die Rudolf-Diesel-Straße, Werner-von-Siemens-Straße und Feldstraße ausgeschildert. Darüber hinaus empfiehlt es sich, in Richtung Henstedt-Ulzburg bzw. Kisdorf fah-rend, die Hamburger Straße (Landesstraße 320) zu nutzen. Durch die aufgezeigte Vollsperrung ist die bisherige Zufahrt des Ohland-Parkes zu-künftig nicht mehr nutzbar.

Der Ohland-Park ist während der ersten Bauphase über folgende zwei provisorische Zufahrten erreichbar:

• Aus Kisdorf kommend kann am südwestlichen Ende des Grundstückes auf den Parkplatz des famila-Marktes eingefahren werden.

• Aus der Innenstadt kommend wurde an der Kreuzung Kisdorfer Weg/Rudolf-Diesel-Straße eine provisorische Zufahrtsstraße angelegt auf der ebenfalls auf das Gelände eingefahren werden kann.

Die veränderte Zufahrtssituation wird dem Verkehrsteilnehmer mit entsprechenden Hinweistafeln zusätzlich dargestellt. Die Ausfahrt vom Ohland-Park erfolgt, wie bisher, ausschließlich über die Kreuzung Kisdorfer Weg/Rudolf-Diesel-Straße. Für eventuell auftretende Behinderungen wird um Verständnis gebeten.