Kaltenkirchen. Die nächste STARTER-Ausbildungsmesse findet am Samstag, 27. September 2025 von 10 bis 14 Uhr in der Gemeinschaftsschule am Marschweg statt. Erwartet werden rund 60 Ausbildungsbetriebe und Institutionen, die sich auf dem Schulgelände und -hof präsentieren. Seit ihrer ersten Durchführung im Jahr 2015 hat sich die Messe als jährlicher Anlaufpunkt für Schülerinnen und Schüler etabliert

Mit großem Engagement und in enger Kooperation zwischen Schulen, Stadt und Wirtschaft haben sich die STARTER-Aktivitäten in Kaltenkirchen zu einer festen Größe in der Berufsorientierung entwickelt. Ziel der drei Formate – den beiden Ausbildungsmessen STARTER OPEN AIR und STARTER Messe sowie der STARTER ON TOUR – ist es, Jugendlichen frühzeitig realistische und praxisnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungswege zu ermöglichen.

„Wir freuen uns sehr auf die kommende Veranstaltung, bei der bereits die Ausbildungsplätze für das Jahr 2026 ins Rennen geschickt werden, denn Fachkräfte werden überall gebraucht“, sagt Stefan Bohlen, Bürgermeister Kaltenkirchen.

Schulabschluss in Sicht? Dann ist die STARTER-Ausbildungsmesse genau der richtige Ort für den nächsten Schritt!

Mehr unter: www.berufemap.de/starter