Kaltenkirchen (em) Ein wirklicher Leckerbissen für Musikanten und solche, die es werden wollen: Von Freitag, 27. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, ist der Rostocker Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck (unter anderem „Piatkowski & Rieck“, „Liederjan“) zu Gast in der VHS Kaltenkirchen.

In einem 3-tägigen Workshop gibt der professionelle Musiker wertvolle Anregungen und Tipps zum Schreiben, Vertonen und Aufführen eigener Lieder. „Die Liedwerkstatt soll Ermunterung sein, sich mit Poesie, Komposition und Bühnenarbeit auseinanderzusetzen.“, sagt Rieck. Dies schließe auch das Schmackhaftmachen des Instrumentenspiels mit ein. „Gerne dürfen eigene Kompositionen und Instrumente mitgebracht werden“, ergänzt der Liedermacher.

Inhalte des Workshops sind unter anderem: Inspiration und künstlerischer Anspruch, Arbeit am Text, poetische Mittel der Lyrik, Spielformen der Poesie, musikalisches Handwerk, Grundlagen der Harmonik, Instrumentierung, Arrangement, Sprache, Kommunikation, Moderation und Präsenz auf der Bühne. Voraussetzungen für die Teilnahme gibt es keine. Der Preis für die drei Tage (149 Euro) schließt den Besuch des Rieck-Konzerts am 27. Mai mit ein.

Foto: Wolfgang Rieck ©