Kaltenkirchen (lr/ls) Heute schon geschlemmt? Bei dodenhof in Kaltenkirchen können sich Kunden sowie Besucher kulinarisch so richtig verwöhnen lassen. Ob gutbürgerliche Gerichte wie Grünkohl und Fisch in dem Dachgarten Restaurant oder mediterrane Köstlichkeiten wie Bratnudeln, Asia- und Pastawok mit frischem Gemüse im Fashion Cafe im Modehaus. Hier bekommt wirklich jeder, was ihm schmeckt.

Schon seit über 15 Jahren hat dodenhof nicht nur ein großes Sortiment an Wohn- und Dekorationsartikeln, sondern auch ein abwechselndes Angebot an täglich frisch zubereiteten Speisen, die mit viel Leidenschaft hergestellt werden. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Dachgarten Restaurant dem Zeitgeist angepasst und relauncht. Die drei Wohnwelten des Möbelhauses „romantisch, zeitlos und modern“ wurden mit unterschiedlichen Stilmitteln und Sitzelementen abgebildet. Mit den Kisdorfer Stuben finden im Dachgarten Restaurant bis zu 400 Gäste ihren Lieblingsplatz.

Die zwei Clubräume können auch für Familienfeste oder Schulungen genutzt und vom anderen Gastraum getrennt werden. Selbst die Raucherlonge erfreut sich großer Beliebtheit. „Im fashioncafe können 200 Gäste ihren Blick über das schöne SchleswigHolstein schweifen lassen. Die großen Kommunity Tische werden gerade von Familien oder Gruppen gezielt angesteuert“, so Torsten Schmidt, Geschäftsführer der Gastronomie Zu den unterschiedlichen Tageszeiten bieten die beiden Restaurants unterschiedliche Speisen an. Das Dachgarten Restaurant verwöhnt mit dem großen dodenhof Frühstücksbuffet die Gäste, täglich von 9.30 bis 11 Uhr mit einer großen Brot- und Brötchenauswahl, süßen Brotaufstrichen, wie Konfitüren, Nuss Nougat Creme, einer großen Auswahl an Wurst- und Käseaufschnitt, leckeren Frühstückssalaten und einer großen Auswahl an warmen Leckereien, wie Rührei, Pfannkuchen, Grillwürstchen, kleinen Hackbällchen und gebackenen Kartoffelecken. Viele Speisen sind komplett ohne Zutaten vom Schwein. Bei dem Frühstücksbuffet ist eine große Tasse Filterkaffee und ein Glas 0,1 Liter Organgensaft enthalten.

Im Fashion Cafe haben die Gäste die Alternative, sich ihr Rührei auf Bestellung zu bereiten zu lassen und zwischen luftgetrockneter Salami, italienischen Schinken oder pikanten Käsesorten zu wählen. Bis 11 Uhr haben unserer Köche die Mittagsgerichte zubereitet. Neben den Klassikern und der großen Salatbar, bietet das Dachgarten Restaurant im Januar, hausgemachte Rinderroulade mit Apfelrotkohl, Kartoffelpüree und Rahmsoße für 8,95 Euro oder frisch gebratene Forelle „Müllerin Art“ mit Petersilienkartoffeln für 7,95 Euro an. Für den kleineren Hunger gibt es eine Ofenkartoffel mit Sourcreme und gebeiztem Lachs für 4,50 Euro.

Ab 16 Uhr wird bis 19.30 Uhr auf die Abendkarte umgestellt. Das Abendangebot fängt bei der Ofenkartoffel mit Sourcreme für 2,95 an. Der Gast kann aber auch unter anderem aus einem Putensteak mit Pommes Frites und einem Salatteller für 5,95 Euro oder dem dodenhof Burger vom Grill mit BBQ-Soße, Tomate, Ruccola und Pommes Frites für 7,50 Euro wählen. „Wer einfach eine kleine Stärkung braucht, ist an der modernen Kaffeebar genau richtig. Hier gibt es verschiedene Lavazza Kaffeespezialitäten sowie die ansprechenden Eissorten von Giovanni L.. Auch Kuchenliebhaber kommen bei dodenhof nicht zu kurz, denn die Obst- und Sahnekuchen kommen aus der hauseigenen Konditorei. Marzipan und Mandelgebäck sowie der Baumkuchenwerden frisch aus einer Konditorei-Manufaktur aus Hamburg geliefert“, weiß Torsten Schmidt.

Frische, die man schmeckt
Frische fängt beim Einkauf an. „Wir vermeiden, soweit es möglich ist, Farb- und Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker. Ausnahmen werden gekennzeichnet. Zusätzlich verwenden wir ungehärtetes, transfettfreies Pflanzenfett und garen größtenteils mit vitaminschonendem Dampf. Wir legen großen Wert darauf bedarfsorientiert zu kochen, damit die Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben. Die Lebensmittel werden drei Mal die Woche von Lieferanten aus der Region geliefert und täglich frisch verarbeitet.“ Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist für das dodenhof-Gastronomie-Team, die Vielseitigkeit und Transparenz. An den Kaffeebars sind Übersichten über die Inhaltsstoffe oder Allergenen, damit auch Allergiker ihr Gericht finden, dass sie genießen können. „In beiden Restaurants kochen wir vor den Augen unserer Gäste. Die Gäste können uns also beim Kochen auf die Finger schauen“, so der Gastroexperte weiter.
Die volle Vielfalt
Rund 80 Mitarbeiter und drei Auszubildende in den Berufszweigen Fachmann/frau für Systemgastronomie und Fachkraft für Systemgastromie, sorgen für einen reibungslosen Ablauf, sowie für abwechslungsreiche, schmackhafte und frische Gerichte. „Unsere Mitarbeiter kommen aus fast jedem Kontinent dieser Welt“, fügt Torsten Schmidt mit einem lächeln hinzu. „Und genauso bunt soll auch unsere Vielfalt an Gerichten sein.“

Auf der Karte finden Hungrige um die 20 Gerichte und es kann zu dem noch zwischen zwei täglich wechselnden Speisen gewählt werden. Außerdem gibt es immer verschiedene Monatsaktionen und vier Fischgerichte. „Die Salate werden überwiegend selbst zubereitet und die Dressings sind ohne Geschmacksverstärker und kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe. Ein kleines Kühlhaus hält eine Auswahl von Desserts bereit, die dennoch jeden Tag neu produziert werden. Wer nur wenig Zeit hat, kann sich unsere Kuchen, Salate und Speisen auch für zu Hause einpacken.“

Fashion erleben
Im Modehaus gibt es nicht nur die neuesten Trends in der Bekleidung, sondern auch echte Hingucker-Häppchen. Im fashioncafé kochen die fachlich geschulten Mitarbeiter vor den Augen der Gäste die leckeren Wok-Gerichte wahlweise mit Basmati-Reis, Mie-Nudeln, Bratnudeln oder verschiedenen Pastasorten und frischem Gemüse sowie verschiedenen Soßen. „Wir kochen im fashioncafe mit einer speziellen pflanzlichen Würzbrühe. Für Allergiker haben wir hier Soßen ohne Gluten oder Laktose“, so Torsten Schmidt. Im Januar können die Besucher von dodenhof zum Beispiel Bratnudeln mit hausgemachter Currysoße und gebratener Ente für 9,95 Euro, hausgemachte Lasagne „Mediterran“ oder „Asia“ für 8,50 Euro oder Asiatischen Wok mit Garnelen und einer süß-sauren Soße mit Basmati-Reis für 7,95 Euro genießen.

Wer lieber kleine Sachen snackt, sollte unbedingt den Antipasti Teller mit hausgemachten Brötchen für 5,50 Euro probieren. „An der Kaffeebar im fashion Cafe bieten wir auch glutenfreien Kuchen an und auf Bestellung backen wir speziell glutenfreie Brötchen in einem Backbeutel, damit das Brötchen auch für den Gast, der auf eine glutenfreie Ernährung angewiesen ist, sich mit seiner Familie im Restaurant wohlfühlen kann“, so Torsten Schmidt abschließend.