Kaltenkirchen (sw/jj) Sie geben jedem Raum einen einmaligen und einladenden Charakter: Teppiche. Ob modern, gemütlich oder extravagant auf welche Designs und Materialien die Kunden nicht verzichten sollten, erklärt Abteilungsleiter Michael Abbetmeyer.

Besonders, wenn die kalten Wintermonate vor der Tür stehen, möchte jeder seinem Zuhause einen gemütlichen Charme verleihen. Teppiche sind hierfür die richtigen Accessoires, denn ein hochwertiger Teppich verschönert gekonnt jeden Raum und setzt dekorative Akzente. Die Teppichabteilung bei dodenhof in Kaltenkirchen hält auf 1.100 Quadratmetern verschiedene Modelle für die Kunden bereit, sodass jeder seinem Geschmack und Geldbeutel entsprechend fündig wird. „Mit einem Teppich zieht Behaglichkeit in Ihre Wohnung oder Ihr Haus ein. Und hier bei dodenhof gibt es nichts, was es nicht gibt. Der Trend geht eindeutig in Richtung ,Industrie- Chick’, es muss nicht mehr alles edel und glänzend sein“, weiß der Experte von dodenhof. „Heute wollen die Kunden die Strukturen des Teppichs spüren, es darf ruhig auch etwas abseits der Norm sein. In der Linie ,Metropolis’ von Designer Michael Michalsky gibt es zum Beispiel auch einen Teppich aus Strick.“ Um auf die speziellen Wünsche der Kunden reagieren zu können, gibt es die Teppiche der namhaften Marken wie zum Beispiel Schöner Wohnen, Linie Design, Esprit und Natur Pur auch in speziell angefertigten Größen. „Heutzutage ist es kein Problem mehr, individuell zugeschnittene Teppiche zu besorgen. Sie wählen bei uns Modell, Farbe, Material und Größe und wir bestellen Ihren Wunschteppich beim Hersteller. Vieles ist auch direkt bei uns im Lager vorhanden. Bei der Marke Sassari können Sie zum Beispiel aus acht Strukturen, 24 Farben und insgesamt 196 Varianten wählen“, so Michael Abbetmeyer weiter.

Teppiche aus dem Orient
Neben den Naturteppichen mit ihren Erdtönen und Teppichen aus Echtfell sind die klassischen Orientteppiche bei den Kunden sehr beliebt. Häufig wird bei den traditionellen Teppichen zusätzlich mit dem Thema Vintage gespielt. „Neue Teppiche auf ,alt’ gemacht lassen sich hervorragend auch zu neuen, modernen Möbeln kombinieren und geben dem Raum so ein besonderes Aussehen. Ebenfalls immer beliebt sind die Persischen Nomadenteppiche. Diese werden nicht industriell verarbeitet, dadurch entstehen Unikate aus hochwertiger, handgefärbter Wolle. Auch diese Modelle werden modern interpretiert und lassen sich so gekonnt mit Ihren bereits vorhandenen Möbeln kombinieren“, erklärt Michael Abbetmeyer. Zusätzlich erhalten Kunden in der Abteilung Fußmatten aus den unterschiedlichsten Materialien sowie bunte Teppiche für Kinder mit Prinzessin Lillifee oder Capt'n Sharky.

Foto: Michael Abbetmeyer präsentiert sein momentanes Lieblingsstück: Einen weichen und naturbelassenen Teppich aus der Wolle der Kaschmirziege sowie Viskose.