Neumünster (em) Am 01. und 02. Juni fanden die 10. Klassiker-Tage Schleswig-Holstein statt. Etwa 15.000 Besucher/innen und knapp 2.000 Besucheroldtimer fanden den Weg in die Holstenhallen Neumünster.

Sowohl in den Hallen als auch auf dem großen Freigelände gab es für die Besucher/innen wieder zahlreiche automobile Schätze zu bestaunen.  
Unter dem Schwerpunkt „Italienische Fahrkultur“ überwogen in diesem Jahr die berühmten italienischen Marken von Alfa Romeo über Fiat und Ferrari bis hin zur Vespa mit Ihrem Fahrzeugangebot. In der 1.200 m² großen Halle 3 gab es hierzu eine eigene Sonderschau mit der passenden Dekoration und dem passenden kulinarischen Angebot in dem hierfür eingerichteten Restaurant. Auch die Clubs und Liebhaber der italienischen Marken wie die Fiat IG, die Freude italienischer Fahrzeuge und der Alfaclub e. V. zeigten die große Bandbreite der Fahrzeuge aus „Bella Italia“.  

Absolutes Highlight für Zweiradfans in der Halle 1 und so noch nie dagewesen: Die Sonderausstellung „EGLI – die Legende lebt weiter“. Präsentiert von norddeutschen Enthusiasten wurden 16! verschiedene Modelle der seltenen Motorräder mit dem Zentralrohrramen des Schweizer Erfinders und Namensgebers präsentiert.  

Überhaupt kamen die Motorradfans auf Ihre Kosten, denn auch im Bereich des Verbandes für das KFZ-Gewerbe wurde eine umfangreiche Zweiradausstellung gezeigt. Außerdem präsentierte der AMC Nienburg diverse NSU Quickly-Modelle und der Verein der Fahrzeugveteranen zeigte verschiedene Marken z. B. eine mit Spikes versehenen Husqvarna zum Fahren auf Eis und Schnee und die beindruckende Mammut Münch. Für den italienischen Flair sorgte eine Bühne in der Sonderschau auf der u. a. Motorräder der italienischen Marken Moto Guzzi, Benelli und Ducati gezeigt wurden.  

Auf dem großen Oldtimerparkplatz im Freigelände präsentierten allein die Besucher 2.000 verschiedene Fahrzeuge diversester Hersteller. Ergänzt wurde das Fahrzeugfeld von rund 40 historischen LKW und Bussen. 

Auf dem begleitenden Teilemarkt der drinnen und draußen stattgefunden hat, boten sich den Besuchern manche Schnäppchen zur Reparatur und Restaurierung der Fahrzeuge, sowie zur standesgemäßen Verschönerung von Garage, Werkstatt, Hobbyzimmer oder Halle. 
An den beliebten Sternfahrten nahmen über 200 Fahrzeuge teil. Diese konnten Ihr Fahrzeug -wie die Besucher – im Bereich der Württembergischen Versicherung auf der Fahrzeugrampe vom Oldtimer-Experten Georg Meyering moderieren lassen.

Auch auf den Ständen der Partner Swoboda Fahrzeugkultur und der DEKRA gab es wieder zahlreiche tolle Fahrzeugexponate zu bestaunen. Ergänzt um vielfältige Produkte und fachmännische Informationen zum Thema Oldtimer waren beide Stände absolute Publikumsmagneten. 
In der Messe boten die zahlreichen Ausstellenden ein breites Angebot zu allen Themen rund um die historischen Fahrzeuge. Von Reparaturbetrieben, Händlern, Versicherungen, Teileversorgung bis hin zur privaten Fahrzeugbörse. 

Die nächsten Klassiker-Tage finden am 24. Und 25. Mai 2025 statt. Vorher findet noch in diesem Jahr das markenoffene Oldtimertreffen am 11. August auf dem Freigelände der Holstenhallen statt.