Neumünster (em) Die Bewerbungsfrist für den Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreis geht in den Endspurt. Noch bis zum 30. Juni 2023 haben ehrenamtlich Engagierte Zeit, sich zu bewerben oder vorgeschlagen zu werden.

Schleswig-Holsteins größter Ehrenamtspreis richtet sich dieses Jahr an Projekte, Initiativen, Vereine und Einzelpersonen, die Hilfe für andere in den Mittelpunkt stellen. Dabei steht der 20. Schleswig-Holsteinische Bürgerpreis unter dem Motto „Miteinander. Füreinander: Hilfe, Einsatz, Zivilcourage“.

„Ich weiß, dass sehr viele Menschen in der Region engagiert sind, auf die diese Beschreibung zutrifft. Sie verdienen es, ins Rampenlicht gerückt zu werden. Ich rufe daher auf, diese Menschen vorzuschlagen oder sich selbst zu bewerben“, erklärt Jan Köber von der Sparkasse Südholstein.

Die Bewerbungsunterlagen sind unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de verfügbar.

Im landesweiten Wettbewerb können sich die Nominierten und Preisträger:innen über Geldpreise und ein Filmportrait ihres Projekts freuen. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise im Wert von 32.500 Euro vergeben. Die Preisverleihung ist für den 7. November 2023 geplant.

Der Wettbewerb wird seit 2004 von den Sparkassen in Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Landtag ausgeschrieben.