Neumünster (em) Zwei Tage nach Öffnung der Anmeldung am 01. Juni des vergangenen Jahres waren bereits über 150 Bewerbungen eingegangen und die Standflächen somit ausgebucht. Wenig später wurde die Anmeldefunktion beim Stand von 250 eingegangenen Bewerbungen gänzlich deaktiviert. Damit knüpft die 4. Ausgabe der beliebten HOLSTENART nahtlos an die vorangegangenen Veranstaltungen an und ist zum dritten Mal in Folge ausgebucht.
Dirk Iwersen, Geschäftsführer der Holstenhallen Neumünster GmbH, ist begeistert vom Zuspruch: „Die HOLSTENART hat sich bei den Künstlerinnen und Künstlern etabliert und gewinnt immer mehr an Bekanntheit!“ Neben der guten Organisation und Betreuung der Kunstschaffenden sieht Dirk Iwersen vor allem das kunstinteressierte und kauffreudige Publikum als Grund für die große Beliebtheit unter den Ausstellerinnen und Ausstellern. Im vergangenen Jahr besuchten über 4.000 Gäste die HOLSTENART.
Für die 4. Ausgabe wird es auf über 300 m² Ausstellungsfläche wieder eine Sonderschau geben. In diesem Jahr stellt die Drostei und die Stiftung der Sparkasse Südholstein den Special Art Kulturpreis vor. Der „Special-Art – Kulturpreis der Vielfalt“ ehrt künstlerisch schaffende Menschen mit Handicap und wird alle zwei Jahre verliehen. Erstmals zeigen die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Werke auf einer Kunstmesse.
Ein weiteres Highlight sind die Künstlertalks, die auf der Veranstaltungsbühne im Rahmen der HOLSTENART stattfinden. Die HOLSTENART wurde 2022 erstmalig auf Initiative der Neumünsteraner Künstlervereinigung KUNST & BÜNDIG unter Leitung von Dirk Ralfs veranstaltet und findet seitdem jährlich im Frühjahr in den Holstenhallen Neumünster statt.
Öffnungszeiten: Samstag, 12.04. 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 13.04. 10:00 – 17:00 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene € 8,00
Ermäßigt* € 6,00
Kinder bis 14 Jahre Eintritt Frei
*Studierende, Schüler*innen, Menschen mit Behinderung
Foto: HOLSTENART-KUNSTMESSE – SixConcept