Neumünster (bo/em) Der Ball der Pferdefreunde, vielen auch als Reiterball bekannt, zählt zu den gesellschaftlichen Topereignissen in der Schwalestadt. Rund 5.500 feierfreudige Pferdesportler und Gäste lockte es in die Holstenhallen. Erst in den frühen Morgenstunden endete eine rauschende Ballnacht, zu der Dieter Medow, Vorsitzender des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein, etliche Gäste und langjährige Partner und Sponsoren des Pferdesports begrüßen konnte.

Es ging auch gleich schwungvoll los, denn die Sambagruppe „Sambratas“ entführte die gut gelaunte Ballgesellschaft zunächst in sonnige Gefilde. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Gloria Sextett ganz traditionell mit einem Walzer, aber natürlich waren in den einzelnen, neu renovierten, Hallen alle Musikrichtungen vertreten vom Swing der „Swinging Feetwarmers“ bis zur Housemusik.

Über den Altersdurchschnitt würde sich wohl jeder Verein freuen, denn die Veranstaltung des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein ist der Treffpunkt für die jugendlichen Pferdebegeisterten aus ganz Schleswig-Holstein. In festlichen Roben beratschlagten die jungen Gäste über ihre berufliche Zukunft in der Agrarwissenschaft oder auf dem elterlichen Hof. Aber natürlich stand das Feiern im Vordergrund die Mitarbeiter an den verschiedenen Cocktailbars hatten gut zu tun.

Der Ball der Pferdefreunde wird vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein organisiert und hat sich binnen eines Jahrzehnts zum begehrten Treffpunkt und Ereignis entwickelt, dessen Ruf über die Landesgrenzen hinaus reicht. Immer im Januar wird zur langen Ballnacht gebeten.

Der Termin der nächsten Auflage steht bereits fest 24. Januar 2015.