Neumünster (em) Die Angebote des Familien-unterstützenden Dienstes vom Verein Lichtblick in Neumünster können jetzt auch Menschen mit Gehbehinderung gut nutzen. Der Verein, der Menschen mit Körperbehinderung unterstützt, ist in neue Räume im Mühlenhof umgezogen. Diese sind nun komplett barrierefrei umgebaut. Das bedeutet, ab sofort können alle die Veranstaltungen und Gruppen dort besuchen, auch wenn sie nicht gut laufen können oder im Rollstuhl sitzen.
Der Familien-unterstützende Dienst bietet mehr als 120 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung abwechslungsreiche, spannende Freizeit-Erlebnisse. Immer mehr Menschen möchten dabei mitmachen. In den Räumen im Mühlenhof gibt es dafür viel mehr Platz als an der alten Adresse. Bislang konnten aber beispielsweise Menschen im Rollstuhl noch nicht hinein. Das hat sich nun geändert. Die Auffahrt zum Eingang verläuft jetzt schräg ansteigend. Mehrere Türen sind breiter geworden, damit ein Rollstuhl hindurchpasst. Auch alle neuen Fußböden sind für Rollstuhlräder geeignet. Außerdem gibt es eine Dusche, die Menschen mit Gehbehinderung benutzen können.
Und für einen größeren Kinder-Gruppen-Raum hat der Verein eine Wand entfernt. Der Umbau ist gerade fertig geworden. Die Aktion Mensch unterstützt den barrierefreien Umbau der Räume des Familien-unterstützenden Dienstes vom Verein für körper- und mehrfach behinderte Menschen Lichtblick Neumünster e.V. mit 18.100 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Infos dazu unter www.aktion-mensch.de/foerderung. Die Förderung der Aktion Mensch ermöglichen etwa 4,6 Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen. www.aktion-mensch.de Weitere Informationen erteilt: Kersten Andresen, Lichtblick Verein für körper-und mehrfachbehinderte Menschen Neumünster e.V., Tel 04321 9011653.