Neumünster. Nach erfolgreichem Abschluss der Bauarbeiten auf dem Großflecken am 09. Dezember 2025 kann der Wochenmarkt ab Freitag, 12. Dezember 2025, wieder an allen Markttagen (Dienstag, Freitag und Samstag) an seinen angestammten Platz auf der Südseite des Großflecken zurückkehren. 

Im Zuge der Baumaßnahme wurden insgesamt neun moderne Senkelektranten installiert. Diese versorgen künftig die Marktstände sowie Veranstaltungen zuverlässig mit Strom. Sichtbar verlegte Kabel gehören damit weitgehend der Vergangenheit an. Zusätzlich wurden die Wasserzu- und -abläufe neu angeordnet, sodass auch hier keine provisorischen Leitungen mehr über den Platz geführt werden müssen.

Für den Wochenmarkt und zukünftige Veranstaltungen bedeutet dies spürbare Verbesserungen: Der Auf- und Abbau wird effizienter, die technische Versorgung ist zukunftssicher und die Barrierefreiheit wird erhöht. Stolperstellen durch Kabelbrücken werden auf ein Minimum reduziert. 

Die abgeschlossene Maßnahme stärkt den Wochenmarkt als wichtigen Treffpunkt und wirtschaftlichen Faktor in der Innenstadt. Gleichzeitig schafft die moderne Infrastruktur bessere Voraussetzungen für künftige Veranstaltungen wie etwa die Holstenköste.