Neumünster (em) Seit zweieinhalb Jahren trifft sich die die Ambulante Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz oder eingeschränkter Alltagskompetenz der Pflege Diakonie Station Kaltenkirchen in der Hamburger Straße 58 60.
Dabei wird gemeinsam gekocht, Karten gespielt oder eben ein Ausflug unternommen: Die letzten schönen Tage nutzten die Mitarbeiterinnen der Betreuungsgruppe zusammen mit ihren Gästen für eine Fahrt an den Rantzauer See im Norden des Kreises Pinneberg. An zwei unterschiedlichen Gruppentagen ging es mit gefüllter Picknicktasche und viel guter Laune in das idyllisch gelegene Naherholungsgebiet. Umgeben von Burggraben, Krückau und dem See wurde die historische Schlossinsel mit Schlossgefängnis, Gerichtsschreiberhaus und alter Wassermühle erkundet.
Die Gruppe freut sich immer über Zuwachs. Die durch die Betreuung oft stark beanspruchten Angehörigen können die Zeit während der Treffen zur Erholung nutzen. Dazu gestalten die Betreuungskräfte immer am Dienstag und Donnerstag von 10 bis 14 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr eine abwechslungsreiche gemeinsame Zeit. Es können auch einzelne Tage gebucht werden. Weitere Informationen zum Angebot können bei der Pflegedienstleitung Birgit Gallahn unter Tel.: 04191 / 93 59 90 erfragt werden.
Foto: Die Betreuerinnen Maja Schmöcker (2.v.l.) und Dagmar Kerkow (re.) genossen zusammen mit der Gruppe den Ausflug an den Rantzauer See.