Neumünster (rj) Glocken, Glühwein, Lichterglanz: Der Weihnachtsmarkt auf dem Großflecken läuft bereits auf Hochtouren. Das Eisvergnügen erlebt dabei bereits seine zehnte Auflage.
Bis 23. Dezember kann jedermann auf der 375 Quadratmeter großen Fläche nach Herzenslust Eislaufen und vielleicht auch einige Pirouetten vorführen. Zwei Kilometer Kühlschläuche werden verlegt, um das Wasser auf den Gefrierpunkt zu bringen. Zwei Kühlaggregate verbrauchen in der Zeit Strom, der rund 10.000 Euro kostet. Der Polizei-SV Union Neumünster veranstaltet jeweils montags und mittwochs sowie an den ersten beiden Dienstagen auch wieder das beliebte Eisstockschießen mitten auf dem Großflecken. 84 Mannschaften gehen beim 10. Eisstock-Cup an den Start und werden um wichtige Punkte kämpfen.
Neu auf dem Weihnachtsmarkt ist das kleine Häuschen für den Weihnachtsmann, der ab 1. Dezember an jedem Tag um 17 Uhr aus seinem Häuschen kommt und Lose mit tollen Preisen zieht. Die Lose dieser Aktion der Schausteller gibt es an allen Geschäften. Die Preise haben die Neumünsteraner Geschäftsleute gestiftet. 42 Geschäfte bieten kulinarische Genüsse und Geschenkideen. Ob Poffertjes, Crepes oder Kaffeespezialitäten da wird jedem etwas geboten. Wieder dabei ist das beschauliche Weihnachtsdorf auf der Nordspitze des Großfleckens. Und: Wie es mittlerweile schon gute Tradition ist, wird sich der Nikolaus am 6. Dezember wieder ein Stelldichein auf dem Weihnachtsmarkt geben.
Foto: Und wieder lockt das Eisvergnügen auf dem Großflecken.