Neumünster (em) Auf Hochtouren laufen die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Neumünster. Fleißig gehämmert und geschraubt wird derzeit auf dem Großflecken, damit den Bürgerinnen und Bürgern ab Montag, 21. November, ein schöner Markt zur Adventszeit geboten wird.
Zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Großflecken wird es wieder eine Eisbahn geben. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren erlebt das Eisvergnügen bereits seine zehnte Auflage. Viele Sponsoren, die Weihnachtsmarkt-Betreiber und die Stadt Neumünster machen dies möglich. Bevor die Eisbahn offiziell freigegeben wird, haben die Kinder erst einmal alle Hände voll zu tun: Am Montag ab 10 Uhr schmücken die Kinder der Kita Schubertstraße auf Einladung der Schausteller die schöne 18 Meter hohe Nordmanntanne auf dem Großflecken. Mit Hilfe eines Hubsteigers werden sie in luftige Höhe entschweben und ihre selbstgebastelten Kostbarkeiten an den Baum hängen. Eröffnet wird das Eisvergnügen dann am Montag um 15 Uhr durch Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras und Schüler der Mühlenhofschule. „Ich freue mich schon darauf, mit den Kindern das Eisvergnügen zu eröffnen“, so Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras.
Vier Wochen lang kann dann jedermann auf der 375 Quadratmeter großen Fläche nach Herzenslust Eislaufen und vielleicht auch einige Pirouetten vorführen. Zwei Kilometer Kühlschläuche werden verlegt, um das Wasser auf den Gefrierpunkt zu bringen. Zwei Kühlaggregate verbrauchen bis zum 23. Dezember Strom, der rund 10.000 Euro kostet. Der Polizei-SV Union Neumünster veranstaltet jeweils montags und mittwochs sowie an den ersten beiden Dienstagen auch wieder das beliebte Eisstockschießen mitten auf dem Großflecken. 84 Mannschaften gehen beim 10. Eisstock-Cup an den Start und werden um wichtige Punkte kämpfen.
Neu auf dem Weihnachtsmarkt 2011 ist das kleine Häuschen für den Weihnachtsmann, der ab 1. Dezember an jedem Tag um 17 Uhr aus seinem Häuschen kommt und Lose mit tollen Preisen zieht. Die Lose dieser Aktion der Schausteller gibt es an allen Geschäften. Die Preise haben die Neumünsteraner Geschäftsleute gestiftet.
42 Geschäfte bieten kulinarische Genüsse und Geschenkideen auf dem Weihnachtsmarkt. Die Geschäfte haben eine Frontlänge von insgesamt 250 Meter. Ob Poffertjes, Pizza, Flammkuchen, Pommes aus frischen Kartoffeln, Crepes, Kaffeespezialitäten, die traditionsreiche Bratwurst, Obst, Kräuterbonbons, Zuckerwaren, Apfelkuchen oder vegetarische Spezialitäten, heiße Cocktails da wird jedem etwas geboten. Und natürlich darf der traditionelle Glühwein in diversen Variationen auch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen.
Wieder dabei ist das beschauliche Weihnachtsdorf in der Nordspitze des Großflecken vor dem Kaufhaus H & M. Neben besinnlicher Atmosphäre wird hier insbesondere den kleinen Gästen eine Menge geboten. Wie es mittlerweile schon gute Tradition ist, wird sich der Nikolaus am Sonnabend, 6. Dezember, wieder ein Stelldichein auf dem Weihnachtsmarkt geben.
Der Weihnachtsmarkt ist vom 21. November bis einschließlich 23. Dezember geöffnet montags bis mittwochs von 11 bis 20 Uhr, donnerstags bis sonnabends von 11 bis 20.30 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20 Uhr. Es wird zudem eine Auslaufzeit für den Ausschank von einer Stunde gewährt. Mit dieser Möglichkeit hat die Stadt Neumünster anläßlich der Holstenköste schon seit einigen Jahren gute Erfahrung gemacht. Zudem gibt es bei den Schlusszeiten eine besondere Ausnahme: Zum Candle-Light-Shopping „Lichter im Advent“ der Einzelhändler am Freitag, 25. November, bleibt neben den Geschäften in der Innenstadt auch der Weihnachtsmarkt bis 22.30 Uhr geöffnet.