Neumünster (rj) Jetzt wird Automobil-Geschichte wieder lebendig: Gleich drei Veranstaltungen dürften das Herz von Oldtimerfreunden höher schlagen lassen.
„Benzingeflüster“ heißt es am Sonnabend, 25. Mai, in Gadeland. Nach dem Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Herbst öffnen Axel Malchow und sein Team ab 14 Uhr ein weiteres Mal die Tore zum Betriebsgelände Am Harweh 18 und heißen Freunde, Kunden und alle an schönen historischen Fahrzeugen Interessierte willkommen. Der Event bildet den Auftakt einer lockeren Veranstaltungsreihe, mit der die passionierten Automechaniker aus Neumünster noch mehr Leute für das Thema Oldund Youngtimer begeistern möchten. Doch nicht nur seltene Modelle werden am 25. Mai zu bewundern sein, für das leibliche Wohl sorgen Leckeres vom Grill und gut gekühlte Getränke, dazu wird Live-Musik für die passenden Unterhaltungseinlagen sorgen. Malchow hat übrigens nicht nur ein Herz für Motoren, sondern auch für Menschen: Auf alle Speisen und Getränken wird ein Obolus erhoben, der den Kindern der Fröbelschule zugute kommen soll.
Stelldichein auf dem Großflecken
Ein Oldtimertreffen veranstaltet erstmals auch der MSC Neumünster. Wer Interesse an historischen Zwei- und Vierrädern hat, mehr über Restaurierung und ihre Geschichte wissen möchte, dürfte am Sonntag, 30. Juni, von 12 bis 17 Uhr auf dem Großflecken gut aufgehoben sein. „Wegen des verkaufsoffenen Sonntages erwarten wir viele Schaulustige, um Fahrzeuge aus einer vergangenen Epoche zu bestaunen“, so Gerold Moka, beim MSC Vorstandsmitglied für Oldtimer-Angelegenheiten. „Wir hoffen auf viele Veteranenfreunde, die ihr altes Gefährt ob Motorrad, Auto, Bus oder Trekker in der Innenstadt zeigen möchten und Interesse an einem Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten oder Zuschauern haben.“ Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich, auch ein Nenngeld wird nicht erhoben. Für das leibliche Wohl der Aussteller von Fahrzeugen ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Eine Jazzkapelle sorgt für die entsprechende Unterhaltung, außerdem ist ein Gewinnspiel vorgesehen. Das Oldtimer- Treffen ist eine Kooperation mit dem Citymanagement Neumünster, die an dem Tag die Stoffköste auf dem Kleinflecken präsentieren.
Diese Rallye ist nichts für Raser
Höhepunkt für Oldtimer-Fans bleibt aber die Internationale ADAC-Veteranenfahrt während der Holstenköste am Sonntag, 9. Juni. Start der 38. Auflage ist um 9.15 Uhr auf dem Großflecken. Nach 100 Kilometern erreichen die Teilnehmer gegen 13.45 Uhr wieder die Innenstadt.
Foto: Axel Malchow hat sich auf Young- und Oldtimer spezialisiert.