Neumünster (em) Am 21. September startete wieder die beliebte Stadtrundfahrt mit der Herbstsonne im Haus am Sachsenring gegen 13 Uhr. Knapp 50 Teilnehmer aus den geladenen Seniorenhäusern und deren Betreuer sowie Aktive der Herbstsonne, fanden in dem komfortablen Reisebus der Firma Peters nach dem Verstauen der diversen Rolllatoren vom beliebten Fahrer Hans Thies alle ihre Plätze.

Nach einer kurzen Begrüßung von Gerhard Wollert übernahm der immer gern gesehene Stadtführer Horst Budelmann das Zepter. Eine muntere Einstimmung vor Ort über die geplanten Ziele wurde gerne angenommen, zumal sich schon nach einem Jahr viele neue Dinge im Großraum Neumünster verändert haben. Bestaunt wurde das große Milchtrockenwerk im Donaubogen, eines der größten und modernsten in Europa. Dann das riesige neue Parkhaus des DOC und die jetzt auch sichtbare Erweiterung des Outlets, eine richtige kleine Stadt in der Stadt. Große Verwunderung über den gut gefüllten Kundenparkplatz und das am Wochenanfang.

Die Tour führte an der Baustelle der künftigen Holsten-Galerie vorbei, nahm noch etliche Etappen aus dem Umfeld mit und konnte allen durch die vielen Informationen von Horst Budelmann, der dann auch noch einige Döntjes zum Besten gab, eine wunderschöne Tour mit vielen Impressionen Neumünsters nahe bringen. Nach der fast 2 stündigen munteren Fahrt hatte sich der Himmel auch wieder beruhigt und es ging weiter zum Cafe / Restaurant Seeblick in Mühbrook. Hier hatte Frau Engel schon alles für eine gemütliche Kaffeetafel vorbereitet. Nach einer Erfrischung hatten die Senioren Platz genommen und Ursel Schmidt begrüßte die anwesenden Gäste. Sie vermittelte schon den ersten Blick auf das enorme leckere Torten und Kuchenbüffet. Wie sich dann herausstellte, war es eine wirklich Herausforderung, die richtige Wahl zu treffen, denn eine Torte war leckerer als die andere. Rundum mit Kaffee und weiteren Getränken versorgt, wurden von Ursel Schmidt und Kurt Triebel muntere Geschichten vorgetragen, die einiges an Heiterkeit lieferten.

Zu guter Letzt setzte Horst Budelmann dem Ganzen die Krone auf. Seine musikalischen Interpretationen auf der Mundharmonika sind ein MUSS bei einer Herbstsonne Veranstaltung und konnte viele Mitsänger animieren. Zum Ende hin gab es dann den erwarteten „Fingerhut Eierlikör“ im Schokobecher. Als es dann die Abschlußworte mit einem großen Dank an alle Beteiligten, Helfer und besonders an Frau Engel gab, wurde die Rückreise gegen 17 Uhr angetreten. Es war wieder eine toll gelungene Jahres Stadtrundfahrt. Es gab reichlich Lob von allen Teilnehmern und die Bitte, dass es im kommenden Jahr erneut stattfindet. Einig waren sich alle, als Mitglied der Herbstsonne Neumünster e.V. kann man sowohl passiv, als auch aktiv, vielen Senioren und Seniorinnen, denen es nicht gut geht, mit unseren Aktivitäten viel Freude machen. Ein Lichtblick im Alltag. Und man bekommt viel zurück !