Neumünster (em) Am frühen Morgen des 4. Dezembers gegen 4 Uhr fiel einer Funkstreife des 2. Polizeireviers Neumünster in der Kieler Straße, Höhe Preetzer Landstraße, ein Pkw auf, der ohne eingeschaltete Beleuchtung Richtung Stadtteil Einfeld fuhr.
Auf Haltezeichen und eingeschaltetes Blaulicht reagierte der Fahrer lediglich mit reduzierter Geschwindigkeit, hielt aber nicht an. In Höhe der Straße Krückenkrug versuchten die Beamten nun das Fahrzeug zu stoppen. Der Pkw wurde nun angehalten und die beiden Insassen ergriffen sofort die Flucht über eine Koppel Richtung Graskamp. Den Beamten gelang es einen der beiden jungen Männer vorläufig festzunehmen. Es stellte sich heraus, dass der Pkw gestohlen worden war.
Der 19-jährige Kieler war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand leicht unter Alkoholeinfluss. Dem entsprechend wird er sich strafrechtlich verantworten müssen. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der zweite Flüchtige konnte trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht mehr ergriffen werden.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster