Neumünster (em) Die Aktivitäten rund um den diesjährigen Weltfrauentag am 08. März stehen unter dem Motto „Frauenbilder“. Die Gleichstellungsstelle plant hierzu einen Fotowettbewerb, mit dem sie alle Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner motivieren möchte, genauer, unvoreingenommener oder auch phantasievoller hinzusehen, wenn sie sich ein „Frauenbild“ machen.
Denn die Bilder, die wir uns von Frauen machen (können), sind vielfältiger und vielschichtiger als es auf den ersten Blick erscheint. Trotz unserer modernen Gesellschaft mit hohen Ansprüchen an die Gleichstellung von Frau und Mann wirken immer noch viele „Frauenbilder“ stereotypisch und klischeehaft. Eine Jury aus Persönlichkeiten und fachkundigen Mitgliedern aus den Bereichen Kunst, Fotografie, Kultur und Gleichstellungspolitik wird entscheiden, welche Einsendungen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 08. März gekürt und für 2 Wochen im Rathausfoyer gezeigt werden.
Weiterhin ist vorgesehen, die ausgewählten Arbeiten in der Wirtschafsagentur auszustellen. Der Zeitraum wird noch festgelegt. Ihre Teilnahme an der Jury haben Frau Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger, Frau Iris Meyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsagentur, Herr Professor Claus Friede, künstlerischer Leiter der Gerisch-Stiftung, Frau Dorothea Jahner vom Seniorenbüro, Frau Johanna Göb, Leiterin des Kulturbüros, Frau Kersten Andresen vom Verein Lichtblick, Jens Sauerbrey, Fotograf, LEITWERK, und Anna-Katharina Rowedder, Diplom-Designerin, zugesagt. Teilnehmende können bis zum 29. Februar ihre Arbeiten bei der Gleichstellungsstelle einreichen. Eine Infobroschüre mit den Teilnahmebedingungen und mit Infos zum Fotowettbewerb wird zeitnah unter www.neumuenster.de hochgeladen.