Neumünster (em) Der Friedensplakatwettbewerb wurde 1988 ins Leben gerufen, um Schulkindern Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle über Weltfrieden kreativ auszudrücken und andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen. Alljährlich nehmen etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern daran teil.
In diesem Rahmen wurde 2002 im Lions-Distrikt 111 N, d.h. in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordniedersachsen, ein gesonderter Wettbewerb speziell für Kinder der Förderschulen kreiert. In diesem Schuljahr lautet das Thema: „Stell dir vor, es wäre Frieden“. Die Lions Clubs in Neumünster (LC Neumünster und LC Neumünster-Holsten) freuen sich, dass auch im Schuljahr 2012/2013 in ihrer Region Schülerinnen und Schüler der Förderzentren Neumünsters (Gustav-Hansen-Schule und Wichernschule) an dem Friedensplakatwettbewerb teilnehmen.
Die schönsten Plakate Neumünsters werden vom 20. bis zum 28. Februar im Foyer des Rathauses für die Öffentlichkeit ausgestellt und am Donnerstag, 28. Februar, ab 10.30 Uhr, in Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler von einer Jury (Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras, die Präsidenten der Lions Clubs, Peter Janetzky und i.V. Lothar Dygutsch, sowie deren Jugendbeauftragte, Dr. Beate Jentzen, Ines Neuber und Klaus Reumann, unterstützt von den Lehrkräften der Schulen) nach Originalität, künstlerischer Darstellung und Interpretation des Themas ausgewählt und prämiert.
Zur Bereicherung wird die Ausstellung durch Plakate aus dem Wettbewerb für allgemeinbildende Schulen, speziell durch die der Hans-Böckler-Schule, ergänzt. Die Siegerinnen/Sieger auf lokaler Ebene erhalten als Anerkennung einen Geldpreis für ihre Schulklassen, überrreicht vom Governor des norddeutschen Lions-Distrikts, Prof. Dr. Wolfgang Stein, und erreichen die nächste Runde, den Ausscheidungswettbewerb des Distrikts Deutschland Nord.