Neumünster (em) Zwei Pianisten, sechs Runden und das Publikum entscheidet, wer siegt! Das große Piano Battle findet am Mittwoch, 6. August, um 20 Uhr in den Holstenhallen statt.

Der Klavierwettstreit als olympische Disziplin, das wär’s, finden Andreas Kern und Paul Cibis, gäbe es da nur nicht die 40 Millionen Klavier spielenden Chinesen Kern und Cibis nehmen’s gern sportlich, ihr Wettkampfort ist allerdings nicht die Tartanbahn, sondern die Konzertbühne. 2009 ersannen die beiden an deutschen Musikhochschulen ausgebildeten Pianisten die Piano Battle, einen Wettstreit an zwei Flügeln, bei dem das Publikum entscheidet, wer die Nase vorn hat. Beide legen sich natürlich ganz schön ins Zeug, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Da werden die Tasten schon mal mit den Füßen traktiert, der Rhythmus auf dem Rücken unterm Instrument liegend in den Resonanzboden gehämmert oder Liszt und Chopin im Stehen gespielt. Bestechungsversuche in Form kleiner Ansprachen tun ihr Übriges kurzum: die Beiden liefern sich ein rasantamüsantes Duell, aus dem letztlich alle als Gewinner hervorgehen.

Paul Cibis
Seit seinen Studien in Hannover, Berlin und London hat sich Paul Cibis international etabliert. Als regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals hat er bereits auf allen fünf Kontinenten konzertiert, so unter anderem in Deutschland, England, USA, Südafrika, Hongkong, China, Taiwan, Australien und Neuseeland. Dabei spielte er in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den WDR, für 3sat, den ORB, dem hr, die BBC, für RTH K und CCTV. Unter seinen bisherigen CD-Einspielungen befindet sich ein Album mit französischen Liedern und Klavierstücken von Berlioz, Fauré und Debussy, aufgenommen mit der deutschen Sängerin Barbara Senator und ein Album mit Klavierstücken des taiwanesischen Komponisten Kai-nan Huang.
Andreas Kern
Andreas Kern wurde in Johannesburg, Südafrika, geboren und studierte Klavier in Köln und Berlin bei Günter Ludwig und Pascal Devoyon. Seine Tätigkeit als Konzertpianist führte ihn bisher als Solist und Kammermusikpartner durch Europa, Kanada, Hongkong, China, Japan, Indien und Südafrika. Neben verschiedenen Meisterkursen, Jurymitgliedschaften und Lehrtätigkeiten im In- und Ausland beschäftigte sich Andreas Kern schon während seiner Studienzeit intensiv mit der Idee, klassische Musik einem neuen, jüngeren Publikum zeitgemäß zu präsentieren. Er entwickelt neue Konzertformate, durch die er die Klassik an neuen Orten erfolgreich präsentiert und somit seinem Publikum neue Hörwelten eröffnet. Tickets gibt es für 28 Euro. Mehr Informationen zum Konzert und über das Schlewig-Holstein Musik Festival gibt es unter www.shmf.de.