Neumünster (la/sw) Am 21. und 22. Juli verwandeln sich die Holstenhallen in Neumünster in die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Der Filmklassiker „Harry Potter ™ und der Stein der Weisen“ wird auf einer großen Leinwand gezeigt, während das Schleswig-Holstein Festival Orchestra John Williams’ Musik dazu spielt.

Nach „West Side Story“ und „E.T. The Extra-Terrestrial“ zeigt das SHMF mit der Verfilmung des ersten Bandes der „Harry Potter™“-Reihe erneut einen Film, dessen Musik untrennbar mit den starken Bildern verknüpft ist und entscheidend zum Filmerfolg beigetragen hat. Hier ist auch erstmals das markante „Hedwig’s Theme“ zu hören, jenes geheimnisvolle Walzermotiv, das in den Filmen zur charakteristischen Hauptmelodie wurde. Das Konzert nimmt die Besucher mit auf eine Reise zu den Anfängen des zarten Waisenkindes mit runder Nickelbrille, blitzförmiger Narbe auf der Stirn und magischen Kräften. Aufgewachsen in der Menschenwelt, prophezeit ihm der hünenhafte Hagrid an seinem elften Geburtstag: „Du bist ein Zauberer, Harry“, und nicht irgendein Zauberer: Er allein soll die Fähigkeit besitzen, die Macht des dunklen Magiers Voldemort zu brechen.

Zauberei und Magie
J.K. Rowlings erfolgreiche Romane zogen nicht nur weltweit eine ganze Generation in ihren Bann, sondern ließen als achtteiliger Hollywood-Blockbuster auch im Kino Millionen Herzen höher schlagen. Nun wird die Konzertreihe für Gänsehautmomente sorgen und die Zuschauer nachempfinden lassen, wie Harry sein erstes abenteuerliches Schuljahr an der Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei meistert, wie er durch unheimliche Gänge und über bewegliche Treppen läuft oder auf einem Zauberbesen Quidditch- Turniere bestreitet.

Weitere Infos und Tickets ab 29 Euro gibt es unter: www.harrypotterinconcert.com