Neumünster (red/ab) Das jährlich stattfindende Konzert ist weit über die Grenzen von Neumünster bekannt und beliebt. Viele Freunde der maritimen Musik haben diesen Termin fest in ihrem Kalender eingetragen. In diesem Jahr ist die maritime Gesangsgruppe am Freitag, 31. Oktober, im Theater in der Stadthalle zu sehen.
Unter der Leitung von Franz Strompen, der seit dem Jahr 2000 Chorleiter ist, entstand der einzigartige Sound der Gesangsgruppe „von de Waterkant“. Der Chor ist durch Auftritte bei Funk und Fernsehen sowie vielen Konzerten weit über unsere Landesgrenze bekannt und beliebt.
In diesem Jahr trägt der Chor einen großen Block russischer Lieder, die meist nur von Kosaken- Chören gesungen werden, vor. Hier dürfen unter anderem die Lieder „Abendglocken“, „Kalinka“, „Stenka Rasin“ und das „Wolgalied“ nicht fehlen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung sind natürlich die maritimen Lieder, aber auch Modernes und Klassisches werden die Sänger zum Besten geben. Somit wird dem Publikum auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Konzert geboten. Karten für 12 Euro gibt es im Vorverkauf bei Auch & Kneidel am Großflecken (Pavillon).
Foto: Die Gesangsgruppe „von de Waterkant“ feierte im letzten Jahr 20-jähriges Bestehen.