Neumünster (rj) Von Medienkunst bis zum Eiskonzert: Wenn internationale Künstler auf eine lokale Kulturszene treffen und die Konzertbühne zwischen historischen Webmaschinen steht, dann ist Festivalzeit in Neumünster!
Vom 2. bis 25. September bietet der Kunstflecken Kultur an außergewöhnlichen Orten. Es gibt Konzerte, Lesungen, Kabarett, Poetry Slam und Performance im Museum und Kunst in der gesamten Innenstadt in Geschäftsräumen, Ateliers und in einer alten Brauerei. Eröffnet wird das Festival am 2. September mit der „ArtTour“. Karten gibt es im Kulturbüro unter 9423316, weitere Infos unter www.kunstflecken.de. Das sind unsere vier Höhepunkte 2011.
Tipp 1: Klänge aus dem Eis
Fünf Millionen Menschen leben in Norwegen auf einer Fläche von 400.000 Quadratkilometern. Wer diese Dimensionen erfasst, ahnt, weshalb die Menschen dort ein besonderes Verhältnis zur Natur haben. Einer von ihnen ist der Jazzkomponist und Multiinstrumentalist Terje Isungset. Er ist fasziniert vom Klang natürlichen Materials, wie Stein, Holz und Eis. Aus der temperaturempfindlichen Substanz schneidet der Norweger Instrumente, denen er Klänge wie aus einer anderen Welt entlockt. In die Musik mischt sich der Gesang Mari Kvien Brunvolls. Lauschen Sie am 3. September (20 Uhr, Werkhalle) dem Sound Norwegens.