Neumünster (ls) Ganze vier Tage konnten Pferdefreunde in den Holstenhallen den 52. Trakehner Hengstmarkt erleben. Neben den Trakehner Körungen und Auktionen gab es am Freitagabend, 17. Oktober, den Kleinen Trakehner Galaabend.

Der Abend wurde mit einer bunten Lichtershow eröffnet. Im Anschluss wurde die Jugendförderung der Vielseitigkeit vorgestellt. Die jungen Talente konnten ihr Können in einem kleinen Parcours unter Beweis stellen und hoffen auf so auf neue Förderer in der Vielseitigkeit.
Wie man „die stille Sprache der Pferde spricht“, zeigte der Franzose Jean-François Pignon an seinen aktuellsten Schülern. Durch seine Körpersprache und sein Wissen erlangt er das Vertrauen der Pferde. Das Publikum war Begeistert und konnten einiges von dem Experten lernen. Zum Beispiel wie man es schafft, dass sich das Pferd bei seinem Besitzer sicher und geborgen fühlt.
Erfolg „marsch“ lautete der nächste Programmpunkt, in dem sich Pferde aus dem TSF Dressurchampionat 2014 präsentierten.
Für Abwechslung sorgte Wolfgang Lauenburg mit seiner vierbeinigen „Crew“. Er zeigte den Besuchern mit seinen Hunden eine witzige Show, in der die Hunde durch Ringe und über Hindernisse sprangen oder Saltos machten. Abschließend verließen sie die Halle mit einer Polonaise, was das Publikum erneut zum Lachen brachte.
Der „Kleine Trakehner Galaabend“ war aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Besucher am Samstagabend erwartet. Auf der Trakehner Gala-Show am Samstag, 18. Oktober, wurde noch einmal die Elite vorgestellt und gekürt.
Zum Abschluss der Galaabende folgte am Samstag die Aftershow Party im Foyer Nord der Holstenhallen.