Neumünster (em) Der Wettbewerb „Kunst schaffen in Neumünster“ geht 2025 in die zehnte Runde. Seit seiner Gründung im Jahr 2016 bietet die Ausstellungsreihe Künstlerinnen und Künstlern, die in Neumünster leben oder ein Atelier haben, eine Plattform, ihre Kreativität zu präsentieren. Mit Unterstützung der Dr. Hans Hoch-Stiftung schreibt das Kulturbüro der Stadt Neumünster diesen Wettbewerb aus, der lokalen Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Werke und Ideen einem breiten Publikum vorzustellen.
Die Gewinnerin, der Gewinner oder auch eine erfolgreiche Künstlergruppe erhält die Möglichkeit, vom 20. Juni an in der KulturWerk Galerie auszustellen. Um die Umsetzung des eingereichten Ausstellungskonzepts zu fördern, wird ein Preisgeld von 900 Euro vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 24. März. Im Anschluss wählt eine Fachjury die Preisträgerin oder Preisträger aus.
In den bisherigen neun Sommerausstellungen konnten sich namhafte Künstlerinnen und Künstler, innovative Performer sowie aufstrebende Talente der Kunstszene präsentieren. Dabei geht der Wettbewerb über das reine Ausstellen von Kunstwerken hinaus: Ziel ist es, Kunst auch für ein junges Publikum lebendig und zugänglich zu machen. Bisherige Preisträger überzeugten beispielsweise mit fantasievollen Workshops, Führungen oder Begleitprogrammen wie Tanzstunden und weiteren kreativen Angeboten. Auch in diesem Jahr legt die Jury großen Wert darauf, wie die Kunst den Besuchern in der KulturWerk Galerie vermittelt wird.
Einsendungen sind vom 27. Januar an möglich. Die Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsunterlagen sind unter www.neumuenster.de/kultur verfügbar.