Neumünster (em) Die Ausstellung „My Landscape is Your Landscape“ ist noch bis zum 20. Dezember zu besuchen.

Die erste Video-Ausstellung in der Herbert Gerisch-Stiftung widmet sich einem traditionellen wie höchst aktuellen Thema europäischer Kultur- und Kunstgeschichte: der Landschaft. Unter dem Titel „My Landscape Is Your Landscape" zeigt sie 18 Beiträge von 15 Künstlern/Künstlergruppen aus den USA, Polen, Deutschland, Taiwan und weiteren Ländern. Ihr Spektrum verläuft von der klassischen, als Natur inszenierten Landschaft über die Stadtlandschaft bis hin zum technischen Raum als Landschaft, der auch extraterrestrische Motive wie die Sonne miteinbezieht.

Jeden Sonntag bis einschließlich 20. Dezember, 12 Uhr
Eintritt und Führung: 8 Euro

Bis 20. Dezember:
Weihnachtswelten im Café Harry Maasz. Lithografien aus der Sammlung Michael-Andreas Wahle zu Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“.

Wie in jedem Jahr ist das Museums-Café Harry Maasz der Gerisch-Stiftung während der Weihnachtszeit feierlich geschmückt. Die historischen Jugendstilräume der Villa Wachholtz erstrahlen in vorweihnachtlichem Glanz mit Tannengirlanden, Kerzen und Weihnachtsschmuck. Zusätzlich eröffnen wir in diesem Jahr eine kleine Ausstellung mit rund 20 Bildern zu Antoine de Saint-Exupéry weltberühmter Erzählung „Der kleine Prinz.“ Im Mittelpunkt stehen Lithografien aus der Sammlung Michael-Andreas Wahle, angefertigt nach den Originalzeichnungen ihres berühmten Autoren. Wenn der Kleine Prinz unschuldig nach den großen und kleinen Dingen, nach dem Leben auf der Welt seines Besuchers fragt, dann ist ihm nicht nur die Sympathie seiner kleinen Leser sicher. Es sind vor allem die Großen, die in den Fragen des Kleinen sich selbst erkennen und immer wieder staunend vor dieser bezaubernden Bild-Lektüre stehen.

Eintritt Café: frei