Neumünster (la/sw) Das Forum für Berufswahl und Bildungswege stellt mögliche Zukunftswege vor und weist in rund 5.000 terminierten Messegesprächen auf verschiedenste Ausbildungen, Studiengänge und Freiwilligendienste hin. Auch spontan werden am 26. und 27. Juni von 8.30 Uhr bis 14.45 Uhr zahlreiche Kontakte geknüpft. Der Eintritt zur NordJob ist frei.

Neben den Messeständen laden viele Aussteller zu ihren Vorträgen ein, in denen sie sich nochmal auf spezielle Angebote beziehen und auch persönliche Fragen beantworten. Die Themen reichen vom Azubi-Knigge über Auslandsstudien bis hin zur Vorbereitung auf ein Auswahlverfahren Hier findet sicher jeder Besucher etwas, was ihn persönlich anspricht und betrifft.

Junge Menschen haben heute so vielfältige Möglichkeiten wie nie. Ebenso vielfältig sind die Fragen, die sie sich stellen ob nach der Schule oder am Ende des Studiums. Die Veranstaltungsreihe „Schüler trifft ...“ bietet die Möglichkeit, sich mit interessanten Menschen aus Wirtschaft, Kultur und Politik auszutauschen.

„Welchen Weg soll ich gehen? Welche Chancen habe ich? Was passt zu mir? Studien- und Karrieremessen sind eine gute Orientierungshilfe, um Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden. Ganz gleich, wo man in der individuellen Bildungsbiographie steht: Auf einer Messe finden sich Inspiration und Orientierung. Sie bietet die Möglichkeit, einen Überblick zu gewinnen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich aus zutauschen“, hebt Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, die Vorzüge der NordJob hervor.

Weitere Informationen und eine Infobroschüre zum Download gibt es unter:
www.erfolg-im-beruf.de