Wankendorf (lh) Am 1. Dezember feiert die Tagesstätte „Zum Bahnhof“ Neueröffnung. Besonders Michaela Möller und Elvira Giese freuen sich auf diesen Tag.
Nach einer kompletten Renovierung des Hauses freuen sich die Gäste auf ein neues, facettenreiches Gesicht der Tagesstätte. Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr können die 14 Senioren in der Tagespflege betreut werden. „Egal ob stundenweise oder nur einzelne Tage, das ist ganz vom Bedarf abhängig“, so Michaela Möller. Die Gäste werden von Zuhause abgeholt und sie erwartet ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit besonderen Spielen und gemeinsamen Mahlzeiten. Auf Wunsch wird auch ein Abendessen mitgegeben.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Kosten von der Pflegekasse zum größten Teil übernommen werden, der Eigenanteil liegt bei ca. 13 bis 18 Euro am Tag pro Person inklusive Essen. Die Pflegekassenabwicklung wird nach einem Beratungsgespräch übernommen.
Auch ein neues Ziel wurde gesetzt, die Gäste können sich auf persönliche und individuelle Betreuung freuen. Außerdem wird Gemeinschaft groß geschrieben. Die Senioren können ganz nach ihrem Bedarf gemeinsam spielen und kochen.
Auch die sechs Monate alte, englische Bulldogge Herbert, die bald die Ausbildung zum Therapiehund beginnt, wird zukünftig mit dabei sein.