Neumünster (la/sw) Am 2. und 3. Juni stehen die Holstenhallen Neumünster ganz im Zeichen der Hunde, denn der VDH Landesverband Nord veranstaltet unter dem Motto „Neumünster wedelt“ seine alljährliche internationale Rassehundeausstellung.

Besucher und Aussteller haben die Gelegenheit, etwa 2.500 Rassehunde aus 220 verschiedenen Rassen und Varietäten zu bestaunen. Ausgestellt werden neben bekannten Rassen wie Golden Retriever und West Highland White Terrier, Exoten wie der Schapendoes aus den Niederlanden oder der Danish-Swedish Farmdog aus Dänemark / Schweden, aber auch deutsche Rassen wie der Affenpinscher, der Wolfspitz oder der Teckel sind zu sehen. Sportlich wird das Agility-Hallen-Masters- Turnier, bei dem an beiden Tagen je 200 Starter um das Treppchen kämpfen. Im Ehrenring finden außerdem während des ganzen Tages Vorführungen in allen Hundesportarten statt: Turnierhundesport, Fly Ball, Dog Dancing und die Rettungshunde zeigen ihr Können in verschiedenen Disziplinen.

Ein besonderer Höhepunkt ist an beiden Tagen die Prämierung des „Originellsten Hundes mit und ohne Adel im Norden“. An diesem Wettbewerb kann jeder Hund teilnehmen, vorausgesetzt der Hund ist geimpft. Alle Besucher, die mit ihren Vierbeinern zur Messe kommen, müssen auf jeden Fall ihren Impfpass mit sich führen. Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder ab zehn Jahren 4 Euro und jüngere Kinder haben freien Eintritt. Für ihren Hund zahlen die Besitzer zusätzlich drei Euro.

Mehr Infos unter: www.vdh-nord.de