Neumünster (em) Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras hat am Rande einer Sitzung der CDU-Landtagsfraktion seinen Beitritt zur Christlich Demokratischen Union CDU erklärt.Dr. Olaf Tauras sagt zu seiner Entscheidung: „Ich habe mich nach einem langen Abwägungsprozess zu diesem Schritt entschieden, weil ich gemerkt habe, dass ich mein Amt als Oberbürgermeister mit einer parteipolitischen Verankerung noch besser ausüben kann.“
Es besteht eine große Übereinstimmung meiner politischen Positionen und Ziele mit denen der Christdemokraten und deswegen bin ich bei der CDU sehr gut aufgehoben. Als bislang parteiloser Oberbürgermeister ist mir dieser Schritt nicht leicht gefallen, aber er ist für eine bessere Umsetzung von Strategien und Zielen aus meiner Sicht sinnvoll. Ich bleibe als Oberbürgermeister in erster Linie dem Wohl der Neumünsteranerinnen und Neumünsteranern verpflichtet und nicht den inhaltlichen Standpunkten einer Partei, also kann es auch in Zukunft einmal unterschiedliche Meinungen geben. Aber das ist gelebte Demokratie.“
Der CDU-Kreisvorsitzende Wolf Rüdiger Fehrs zeigte sich erfreut von der Entscheidung: „Seit neun Jahren sind wir als CDU mit Olaf Tauras gemeinsam erfolgreich für Neumünster. Dass er nun auch Mitglied der CDU geworden ist, wird auch seiner Arbeit für unsere Stadt zugute kommen“, so Fehrs.
Daniel Günther, CDU-Landesvorsitzende, war bei der Unterzeichnung der Beitrittserklärung dabei und sagte: „Olaf Tauras ist ein starker Oberbürgermeister und passt super in die CDU Schleswig-Holstein. Ich freue mich, dass er sich entschieden hat, Mitglied unserer Partei zu werden.“