Neumünster (sw/lm) Kenner der edlen Tropfen sollte dieser Name bekannt sein: Javier Rodriguez. Und wenn nicht, erhalten sie am 29. Oktober die Gelegenheit, ihn kennenzulernen. Dann ist der Spanier zu Gast bei Grümmi in Boostedt und berichtet exklusiv über seine Weine und deren Herstellung.

Seit 2002 spezialisierte sich Javier Rodriguez auf Bodencharakterisierung. In seiner Zeit bei einer international tätigen Firma, für die er in ganz Spanien Böden untersuchte, sammelte er wertvolle Erfahrungen. „Manchmal half mir das auch, hochinteressante Terroirs kennenzulernen, die ich später selbst nutzen konnte“, berichtet er heute. Sein Analyseverfahren ist weit über die spanische Landesgrenze hinaus bekannt.

Einzigartige Terroirweine
Seit 2002 füllt er über seine Firma Rodriguez Sanzo eigene Weine ab, die in allen wertvollen Regionen Spaniens vertreten sind. Mittlerweile führt er eigene Projekte in der Rioja, in Rueda, im Bierzo, in Toro, im Priorat, in Ribera del Duero und sogar im portugiesischen Dourotal. Auch die EDEKA Grümmi Märkte führen den Wein des berühmten Winzers und freuen sich daher umso mehr, Javier Rodriguez am 29. Oktober um 17 Uhr in Boostedt begrüßen zu dürfen. Während er über seine Geschichte erzählt, werden an diesem Abend selbstverständlich seine Weine zum Probieren sowie leckere Snacks gereicht. Der Eintritt kostet 20 Euro pro Person. Die Weine des berühmten Winzers sind nicht das einzige Gut aus Spanien: Zukünftig wird EDEKA Grümmi auch den hochwertigen Ibérico Schinken importieren.

Foto oben: Javier Rodriguez wurde für seinen Porkus Tempranillo Jahrgang 2013 bei der Berliner Wine Trophy mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Foto unten: Im Bereich der Bodenchakterisierung nimmt Javier Rodriguez eine führende Stellung ein. Sie macht seine Weine so besonders.