Neumünster (em) Nachdem die punktuellen Schadstellen im Schmutzwasserkanal in der Lindenstraße und Wittorfer Straße beseitigt worden sind, werden hier am Montag, 28. September, nochmals die Baumaschinen anrücken.

Grund dafür ist die Sanierung der Straßendecke im Bereich zwischen Julius-Brecht-Straße und der Kreuzung Lindenstraße/Grüner Weg sowie ein Bereich von rund 75 Metern Länge in der Wittorfer Straße vor dem Bahnübergang. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und der Vorgaben in puncto Arbeitssicherheit können diese Arbeiten größtenteils nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Helmoldstraße ist für den Zeitraum der Vollsperrung nur von Wittorf Mitte aus über die Julius-Brecht-Straße und die Friedrich-Neumann-Straße zu erreichen. Die Fehmarnstraße ist für den Zeitraum der Vollsperrung über die Rügenstraße und die Wrangelstraße zu erreichen.

Sollte ein Asphalteinbau witterungsbedingt nicht möglich sein, werden sich die Arbeiten entsprechend verzögern. Auch in dem Baubereich vor dem Bahnübergang in der Wittorfer Straße ist eine Vollsperrung während der Bauarbeiten geplant. Diese Arbeiten werden am 12. Oktober beginnen. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert und führen über den Ring, die Altonaer Straße und den Grünen Weg bzw. die Mühlenstraße. Die Kreuzung Grüner Weg/Lindenstraße/Rügenstraße ist von der Baumaßnahme nicht betroffen und kann als Durchfahrt zur Fehmarnstraße über die Rügenstraße und Wrangelstraße genutzt werden.

Die Stadt Neumünster bittet die betroffenen Anlieger um Verständnis und wird sich bemühen, gemeinsam mit der Baufirma, den Zeitraum der Vollsperrungen so kurz wie möglich zu halten. Die Buslinie 12 „Wittorf - Padenstedt“ wird für den Zeitraum der Vollsperrung die Haltestellen „Wittorf Mitte“, „Kiefernweg“, „Helmoldstraße“ und „Rügenstraße“ nicht bedienen können.