Neumünster (em) Sozialer Tag: Am Donnerstag, 13. Juli hat die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen dem Schüler Mats Blunck die Möglichkeit gegeben, einen Tag lang die vielfältigen Aufgaben und Termine einer Bundestagsabgeordneten kennenzulernen. Einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und den Lohn an Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien spenden. Unter diesem Motto stand der Aktionstag der Initiative Schüler Helfen Leben e.V.
„Die Chance, eine Bundestagsabgeordnete den ganzen Tag zu ihren Terminen im Wahlkreis zu begleiten und in den Arbeitsalltag eines Politikers zu schauen, wird einem nicht jeden Tag gegeben. Solche Tage sind etwas Besonderes“, betont Mats Blunck. „Der Arbeitstag begann für mich um 9 Uhr mit dem Frühstücksgespräch des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Zu diesem Gespräch trat Birgit Malecha-Nissen in den Dialog mit Gewerkschaftsvertretern sowie Betriebs- und Personalräten aus der DGB-Region Kiel. Sie informierte die Anwesenden über die aktuelle bundespolitische Lage und tauschte sich mit ihnen hierüber aus. Zu den Schwerpunkten dieses Termins gehörten die Renten- und Familienpolitik, die innere Sicherheit sowie die Gleichstellungs- und Arbeitsmarktpolitik.
Direkt im Anschluss an diesen Termin ging es weiter zu einem Treffen mit Tobias Wuttke, dem Jugendbotschafter der Entwicklungshilfeorganisation ONE. Nach einem spannenden Interview mit den Schwerpunkten Bildungspolitik und Frauenförderung in der Entwicklungspolitik sowie über die Bedeutung politischen Engagements endete der Arbeitstag mit dem Schreiben dieser Pressemitteilung“, berichtet Mats Blunck. Birgit Malecha-Nissen ist es wichtig, Schülern diesen Schnuppertag bieten zu können: „Mats Blunck hat heute einen guten Einblick darüber bekommen, was es bedeutet, Abgeordnete zu sein und in einem Abgeordnetenbüro zu arbeiten.“ Auch Mats Blunck zeigte sich nach diesem Tag sehr zufrieden: „Ich verstehe jetzt besser, was die Arbeit eines Politikers ausmacht. Für die Chance, einmal in diese spannende Tätigkeit hereinzuschauen, möchte ich mich herzlich bei Frau Malecha-Nissen bedanken.“
Foto: Die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen mit dem Schüler Mats Blunck
