Neumünster – Elf Mitglieder umfaßt der Landeskader der Gespannfahrer Schleswig-Holsteins, acht von ihnen sind beim spannenden NORDPFERD FAHRERCUP im Rahmen der Pferdemesse in den HOLSTENHALLEN NEUMÜNSTER am Start.
Das verspricht spannenden Fahrsport und rasante Duelle der Besten an den Leinen in der großen Aktionshalle an allen drei Veranstaltungstagen. Besonders eng wird es an der Spitze bei den Zweispännern. Hier treten gleich beide TOP-Athleten aus dem ersten Kader gegeneinander an. Mit Adina Haß und ihren wendigen Welsh-A Ponys ist genauso zu rechnen wie mit dem mehrfachen Landesmeister und DM-Teilnehmer Jörn Rennebach, der ein Gespann der erfolgreichen Ponyzüchterin Rebecca Otto durch dem M-Parcours steuern wird. Dagegen halten werden Vize-Landermeisterin Susan Gollmer mit ihren blitzschnellen Shettygespann und sicher auch die DM-erfahrene Sandra Bies mit zwei „Deutschen Reitponys“. Für eine Überraschung gut ist die erst 17 jährige Teresa Lamp (Jugendkader E) mit verschiedenen Kreis- und Vereinsmeister Titeln. Ihr Debüt in dieser Klasse gibt Swantje Koslowski, allerdings mit zwei sehr erfahrenen Ponys der Familie Lamp.
Auch die Einspänner Prüfung wird die Fahrsportfreunde mitreissen. Rennebach fällt hier mit seiner Erfahrung eine Favoritenrolle zu, aber mit der sehr dynamisch fahrenden Dänin Lise Halkjaer wird er eine ernsthafte Konkurrentin „auf den Fersen“ haben. Sabrina Otto will mit ihrem Welsh-B Wallach ebenso ein Wörtchen beim Finaleinzug am Sonntag mitreden wie die in dieser Klasse bereits mehrfach siegreiche Carolin Bremer mit der 9 jährigen Welsh A Stute Summer. Komplettiert wird der Einspänner-Wettbewerb von Haflinger Züchterin Yvonne Redmann, die natürlich eine Haflingerstute an den Start bringt und ebenfalls schon länger erfolgreich in der Klasse M unterwegs ist. Mit dem 10 jährigen Smeil bringt die ehemalige Springreiterin Anna Popp einen bildhübschen Ponyhengst an der Start, der mit seinem Ehrgeiz durchaus überraschen kann.
Alle elf Aktiven ermittteln in zwei Vorläufen am Freitag und Sonnabend (jeweils ab 10:30 Uhr) drei Finalisten pro Anspannung, die dann in weiteren, packenden Duellen am Sonntag ab 12 Uhr den Gesamtsieger ausfahren wollen.
Im Rahmen dieses Finales wird von der Jury auch ein Stilpreis vergeben. Hierzu wird das Richterteam von einem besonderen Stargast verstärkt. Die aktuelle Nummer 3 der deutschen Vierspänner- Rangliste und ehemalige Mannschafts-Weltmeisterin Mareike Harm wird ihre Expertise mit einbringen.
Ein fahrsportlich hochinteressantes Wochenende steht den Pferdesportfreunden bevor.
NORDPFERD FAHRERCUP
HOLSTENHALLEN NEUMÜNSTER
12.-14. April 2024
Fahrwettbewerbe Klasse M
Mit den besten Ein-, und Zweispänner Ponygespannen aus Schleswig-Holstein
Foto: Kann sie den Favoriten "ein Bein stellen"? Die DM erfahrene Sandra Bies (Gespannfahrer Steinburg).