Neumünster (em) Viele Schüler:innen brauchen Nachhilfeunterricht, doch nicht jede Familie kann ihn sich leisten. Die Folgen: ein schlechter oder - im schlimmsten Fall - gar kein Schulabschluss. Das sind keine guten Voraussetzungen für die berufliche Zukunft.

Die Sparkasse Südholstein will allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig vom Einkommen der Eltern – helfen, sich mit einem guten Schulabschluss die besten Voraussetzungen für ihren weiteren Lebensweg zu schaffen. Deshalb bietet sie ab sofort allen Inhaber:innen ihres kostenlosen Jugendgirokontos eine ebenso kostenlose Lernunterstützung: Hausaufgaben- und Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik und Chemie. 

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler von 10 bis 18 Jahren bzw. der Klassenstufen 5 bis 13 in allen Schulformen. Es ist ohne Terminbuchung online an sieben Tagen pro Woche verfügbar, und zwar montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Die Sparkasse kooperiert dafür mit dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten digitalen Bildungsanbieter ubiMaster.

„Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfülltes Leben – beruflich und privat. Fehlende Bildung birgt hingegen ein hohes Armutsrisiko. Um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, ihre persönlichen Talente und Ressourcen zu entwickeln, ist ein gleichberechtigter Zugang zu Bildungsangeboten erforderlich. Deshalb fördern wir Aktivitäten, die zu wirtschaftlicher und sozialer Teilhabe befähigen. Nicht nur durch Spenden in der Region, sondern jetzt auch direkt mit unserem Jugendgirokonto“, erklärt Martin Deertz, Vertriebsvorstand der Sparkasse Südholstein. 

Nachhilfe innerhalb weniger Minuten

Der Kooperationspartner ubiMaster ist ein mehrfach ausgezeichneter deutscher Bildungsanbieter, der bundesweit Online-Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe für alle Schularten anbietet. Mit der ubiMaster-App können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende unbegrenzt lernen, und zwar wann und so oft sie wollen. Die Nachhilfelehrerinnen und -lehrer sind innerhalb weniger Minuten live für sie erreichbar und so lange verfügbar, wie sie benötigt werden.

Wenn etwas im Unterricht nicht verstanden wurde oder es bei den Hausaufgaben nicht weiter geht, können über die App Fragen gestellt oder Aufgaben hochgeladen werden. Die Nachhilfelehrerinnen und -lehrer melden sich per Chat oder Video und helfen in einer 1:1-Beratung weiter. Die App enthält zudem Übungsaufgaben im Quizformat, mit denen Lerninhalte gefestigt werden können. Alle Fragen und Aufgaben samt der Lösungswege sind im Archiv der App abrufbar, so dass bei Klausurvorbereitungen darauf zurückgegriffen werden kann.

Foto: Martin Deertz, Vertriebsvorstand der Sparkasse Südholstein: „Um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, ihre persönlichen Talente und Ressourcen zu entwickeln, ist ein gleichberechtigter Zugang zu Bildungsangeboten erforderlich.“