Neumünster (em) Deutschlandweit findet zum zweiten Mal der Tag der Städtebauförderung statt, an dem Städte und Gemeinden eingeladen sind, über die Städtebauförderung zu informieren. Der Aktionstag, Samstag, 21. Mai, ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.
Ziel des Tages der Städtebauförderung ist es, die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in der Stadterneuerung zu stärken, Projekte der Städtebauförderung in diesem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren und das Instrument der Städtebauförderung bekannter zu machen.
Die Stadt Neumünster beteiligt sich mit einem Stadtspaziergang durch die Böcklersiedlung.
Seit der Aufnahme der Böcklersiedlung in das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ im Jahr 2000 wurden zahlreiche mit Städtebauförderungsmitteln finanzierte Baumaßnahmen im Stadtteil durchgeführt. Dadurch hat sich die Siedlung in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Quartier mit hoher Wohn- und Lebensqualität entwickelt.
Die im vergangenen Jahr abgeschlossene Umgestaltung der Breslauer Straße war die letzte geförderte Maßnahme. Damit ist der Einsatz von Städtebauförderungsmitteln in dem Gebiet beendet.
Auf dem Stadtteilrundgang werden die mit Städtebauförderung realisierten Projekte und die weiteren Ergebnisse des Erneuerungsprozesses vorgestellt.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils und Interessierte sind herzlich zu dem Rundgang durch die Böcklersiedlung eingeladen!
Der Stadtspaziergang findet am 21. Mai von 11 bis 13 Uhr statt. Startpunkt ist der Kantplatz.