Neumünster (em) Hoch hergehen wird es in der Adventszeit wieder in der Innenstadt von Neumünster. Die Marktbetreiber und die Stadt Neumünster präsentieren den Weihnachtsmarkt. Die gute Nachricht: Auf dem Großflecken wird es wieder eine Eisbahn geben. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren erlebt das Eisvergnügen seine mittlerweile schon zehnte Auflage.

Dank großzügiger Unterstützung von Sponsoren aus der Wirtschaft und einem städtischen Anteil kann das Eisvergnügen realisiert werden. „Wie schon in den Vorjahren hing die Finanzierung der Eisbahn am seidenen Faden, so dass unser ganz besonderer Dank den Sponsoren gilt, die das Eisvergnügen wieder möglich machen“, so Stadtpressesprecher Stephan Beitz.

Der Weihnachtsmarkt wird am Montag, 21. November, offiziell eröffnet. Um 15 Uhr stürmt dann eine Schulklasse gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras die Eisbahn und eröffnet den Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt auf dem Nordteil des Großfleckens hat vom Kinderkarussell bis hin zu vielfältigen kulinarischen Genüssen eine Menge zu bieten. Auf rund 240 Frontmeter bauen die Weihnachtsmarkt-Beschicker ihre Buden auf. Nach den Erfolgen der beiden Vorjahre gibt es 2011 zum vierten Mal die Erweiterung des Weihnachtsmarktes um das Weihnachtsdorf einen beschaulichen Teil auf der Nordspitze des Großfleckens direkt vor dem Kaufhaus Karstadt.

Derzeit laufen bei den Organisatoren die Vorbereitungsarbeiten für das große Event. Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore von Montag, 21. November, bis Freitag, 23. Dezember. Montags bis mittwochs ist der Markt von 11 bis 20 Uhr geöffnet, donnerstags bis sonnabends von 11 bis 20.30 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20 Uhr. Für den Ausschank gilt jeweils eine Auslaufzeit von einer Stunde. Schulklassen, die in den Vormittagstunden Schlittschuhlaufen möchten, können sich bei der Stadt Neumünster unter der Rufnummer 942-3517 entsprechende Zeiten reservieren. Unter der professionellen Regie des Polizei-SV Union Neumünster findet auf der 375 Quadratmeter großen Eisbahn jeweils montags und mittwochs sowie an den ersten Dienstagen wieder das beliebte Eisstockschießen für Firmen, Vereine und Organisationen statt. Anmeldungen sind bei Manfred Hünker unter der Rufnummer 0 43 21 - 97 91 71 möglich.