Neumünster (lm/kv) Slàinte mhath! Das heißt wörtlich übersetzt „Gute Gesundheit“ und kommt aus dem Schottisch-Gälischen. In den EDEKA Grümmi-Läden finden Kunden neben regionalen Lebensmitteln, nachhaltig produzierten Produkten und Qualitätsweinen auch verschiedene Sorten des „Lebenswassers“ ob Single Malt oder Blended, ob Whisky oder Whiskey.

Whisky oder Whiskey? Wie ist denn nun die korrekte Schreibweise? „Das kommt ganz auf das Herkunftsland an“, erklärt Weinexperte und Whisk(e)y-Kenner bei EDEKA Grümmi Knut Lange. „Scotch und Canadian schreiben sich Whisky, während Irish und American sich Whiskey schreiben. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.“ Das Wort Whisky ist eine englische Verunglimpfung des gälischen Wortes „uisque beatha“ für Lebenswasser. Bis heute streiten sich die Geister, ob nun die Iren oder die Schotten den Ursprung der Whisky-Brennerei für sich beanspruchen dürfen.

Zu den bekanntesten Whisky-Herkunftsländern zählen Schottland, Irland, die USA und Kanada. Die verschiedenen Ausgangsrohstoffe (in Amerika hauptsächlich Mais, in Kanada Roggen und Mais, in Schottland und Irland wiederum vorwiegend Gerste), unterschiedliche Herstellungsarten und die jeweiligen klimatischen Bedingungen sorgen für eine Vielzahl an unterschiedlichen Whisky-Sorten sowohl mit als auch ohne rauchiges Aroma. „Für den Whisky-Kenner ist der Unterschied ob Blended oder Single Malt jedoch interessanter als die Schreibweise“, so Knut Lange. „Single Malt Whisky bezeichnet ein Destillat aus gemälzter Gerste, das aus einer einzigen Brennerei stammt. Blended Whisky wird eine Zusammenführung mehrerer Destillate aus unterschiedlichen Destillerien bezeichnet.“

Wer den Geschmack seines Lieblingswhiskys mit den passenden Speisen unterstützen möchte, findet bei EDEKA Grümmi natürlich auch alle Zutaten, zum Beispiel für leckere Spezialitäten aus der schottischen- und irischen Küche. „Unser Team steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung“, so Knut Lange.