Neumünster (rj) Der Dressur-Weltcup kommt wieder, internationaler Springsport ist dabei und der Show-Wettkampf feiert die 19. Auflage die VR Classics in den Holstenhallen werden auch zur insgesamt 62. Auflage Reiter, Pferde und Zuschauer nach Neumünster locken.

Vier Tage lang, vom 16. bis 19. Februar, geht es um Weltranglisten- und Weltcuppunkte, wird bei den Entscheidungen in Parcours und Dressurviereck mitgefiebert und nach Herzenslust diskutiert, gelacht und „geklönt“. Und im Olympiajahr 2012 wird das besonders spannend, guckt man sich doch auch immer schon mal seine Favoriten für London aus.

Wohnzimmer der Dressurreiter
Schleswig-Holstein behält seinen Dressur-Weltcup; diese Nachricht sorgte schon im Sommer für Freude und Erleichterung. Der Weltverband FEI benannte im Sommer die VR Classics als Qualifikationsstandort bis 2013 im Reem Acra FEI World Cup Dressage. Soll heißen, die 26. und darüber hinaus eben auch die 27. Auflage des Dressur-Weltcups in Neumünster sind gesichert. Das „Wohnzimmer der Dressurreiter“ steht weiterhin im hohen Norden. Ullrich Kasselmann, gemeinsam mit Paul Schockemöhle Veranstalter, freut sich, dass die Bemühungen um den Erhalt des Weltcups für Neumünster so erfolgreich waren. Sogar eine Zuschauerinitiative mit Unterschriftenlisten hatte es im Februar 2011 gegeben, die die Veranstalter der FEI übergaben. „Die Reiter haben deutlich gemacht, dass selbst schwierige Pferde keine Probleme mit dieser Halle haben und sich wohl fühlen.“ In die Diskussion waren die deutschen Weltcupstandorte geraten, weil der Weltverband die Zahl der Etappen von zehn auf acht verkürzen will. Die Nähe zum Publikum, die ausgezeichneten Rahmenbedingungen und die riesige Begeisterung im Norden für den Weltcup haben letztlich den Ausschlag gegeben. Ein Grund mehr, auch im Februar Weltcup pur und Springsport der Extraklasse zu erleben.

Tickets: Wo und Wie?
Eintrittskarten für das 62. Reitturnier in den Holstenhallen gibt es unter 0 43 21 - 75 54 21 oder per EMail an tickets@reitturnier.de. Bis zum 14. Februar können Karten für die VR Classics auch wieder direkt im Caspar-von-Saldern-Haus, Haart 32, erworben werden.