Neumünster (red) Nachwuchs- Schumis aufgepasst, ab sofort schlägt eure große Stunde: Drei neue Mitglieder des MSC Neumünster wollen das Sportangebot um die Sparte Slalom bereichern.

Neu im Club sind nämlich Roy Roger Taylor, 2012 zum wiederholten Mal Slalom-Meister im ADAC Schleswig-Holstein, Patrick und Rainer Schwirtz; Klaus Schwirtz, schon langjähriges MSC-Mitglied, vervollständigt die Slalommannschaft. Gefahren wird jeweils mit einem VW-Polo 1300 ccm, der von den Fahrern aufgebaut und in der Leistung verbessert wurde. Für das Fahrzeug ist ein sogenannter Wagen- Pass eines ADAC-Sachverständigen erforderlich, weil es nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist und somit auch mit einem Trailer zur Veranstaltung transportiert wird. In der Kategorie „Clubslalom“ stehen Streckenlängen zwischen 400 und 1000 Metern zur Auswahl, die jeweiligen Veranstalter schreiben drei Gruppen Einsteiger, Jedermann und Offen aus. Die vier MSC-Fahrer starten in der dritten Variante. „In der Gruppe 2 kann mit einem serienmäßigen, zum Straßenverkehr zugelassenem Fahrzeug teilnehmen“, erklärt Klaus Schwirtz. „Es ist lediglich eine Lizenz zu erwerben, die für das laufende Jahr gültig ist.“

Bei jeder Veranstaltung kann die Strecke vorab besichtigt werden. Es werden dann ein Trainings- und zwei Wertungsläufe gefahren. Die Summe zuzüglich eventueller Fehlerpunkte je ausgelassenem Tor oder umgeworfener Pylone ergibt das Rennergebnis. Für das Jahr 2014 plant der MSC Neumünster selbst eine Slalom- Veranstaltung anzubieten. Verhandlungen über einen geeigneten Veranstaltungsort werden bereits geführt. Wer mitmachen will, erhält Infos unter 32339.

Foto: Haben sich was vorgenommen: Rainer Schwirtz und Klaus Schwirtz (hinten von links) sowie Patrick Schwirtz (knieend von links) und Roy Roger Taylor.