Neumünster (em) 10.000 Neumünsteraner Haushalte finden Anfang Juni Post aus dem Rathaus in ihrem Briefkasten. Die Befragung ist eine wichtige Grundlage für das künftige Wohnungsmarkt-Konzept, das die Stadt Neumünster zurzeit erarbeitet.
In dessen Rahmen erfragt sie die aktuelle Wohnsituation, Umzugs- und Wohnwünsche sowie Hemmnisse bei der Wohnungssuche der Bürgerinnen und Bürger.
Das Wohnungsmarkt-Konzept wird durch die veränderten Begebenheiten auf dem Wohnungsmarkt und in der Stadt notwendig: Die Bevölkerung wird älter, die Haushalte werden kleiner und die Nachfrage nach Wohnraum und Infrastrukturen ändert sich. Mit dem Wohnungsmarkt-Konzept wird eine wohnungspolitische Strategie erarbeitet, die sich unter anderem mit Themen wie dem Neubau von Wohnungen, bezahlbarem Wohnraum, einem qualitativen Wohnumfeld sowie Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt befasst.
Die Stadt Neumünster bittet alle Bürgerinnen und Bürger, sich an der Umfrage zu beteiligen.
Gut 10.000 Haushalte, die per Zufallsstichprobe ausgewählt wurden, werden Anfang Juni angeschrieben und gebeten, an der Befragung teilzunehmen. Das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung aus Hamburg führt die Befragung durch und erarbeitet das Wohnungsmarkt-Konzept für die Stadt Neumünster. Um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst viele der angeschriebenen Haushalte an der Befragung teilnehmen.
Die ausgewählten Haushalte können über die Internetseite des Büros ALP https://www.alp-institut.de bzw. über einen aufgedruckten QR-Code mit einem persönlichen Zugangsschlüssel online teilnehmen.
Die Daten werden vertraulich behandelt.
Die mit der Befragung gewonnenen Ergebnisse und Daten werden nach den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen erfasst und vertraulich behandelt. Die Befragung erfolgt freiwillig und anonym.