Neumünster (la/lm) Die Rinderzucht-Schleswig- Holstein eG veranstaltet am Donnerstag, 17. August, von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr eine Zuchtvieh-Auktion in der Auktionshalle der Holstenhallen.

Zum Verkauf kommen nur Tiere aus amtlich anerkannten BHV1-Statusbetrieben mit entsprechender amtstierärztlichen BHV1-Freiheitsbescheinigung. Alle Tiere sind zusätzlich innerhalb von 14 Tagen vor der Auktion auf BHV1 und BVD-Antigen untersucht.

Die Körung der Rotbunten beginnt etwa um 9.30 Uhr und die der Schwarzbunten etwa um 10 Uhr. Ein Auktionskatalog ist zehn Tage vor der Auktion unter www.rsheg.de verfügbar. Natürlich können sowohl Kaufinteressierte als auch Schaulustige vorbeikommen und sich die Auktion anschauen. Verkäufer können sich und ihre Tiere mittels Online-Formular anmelden. Die Anlieferung der Rinder erfolgt am Auktionstag von 7 bis 9 Uhr.

Kaufinteressierte, die es an diesem Tag leider nicht zu der Veranstaltung schaffen, können ihre Käufe nach ihren Vorstellungen über die Telefonnummer 0 43 21 / 535 15 in Auftrag geben.