Norderstedt (em) Dieser Tage wird mit der Überarbeitung und Umgestaltung eines zweiten Abschnitts des Norderstedter Moorbekparks begonnen. Eine Garten- und Landschaftsbaufirma ist damit beauftragt worden, den Parkabschnitt südlich der Rathausallee (Moorbekbrücke) bis Höhe Lütjenburger Weg entsprechend den Untersuchungsergebnissen des Parkpflege- und Entwicklungskonzeptes zu überarbeiten. Dies beinhaltet unter anderem die Wege und Sitzplätze in diesem Teil des Moorbekparks.

Die Schilfbestände in der Moorbek werden in Teilbereichen zurückgenommen, um die Wasserfläche wieder freier hervortreten zu lassen. Ein schon längere Zeit gesperrter Abschnitt der Laufbahn für Sportler (Grundschule Heidberg) wird zurückgebaut und in den Park integriert. In diesem Bereich wird ein neuer Spazierweg das Wegenetz ergänzen. Der Wiesenbereich südlich der Schulsportanlage wird durch Drainage für die Nutzung als Spielfläche verbessert, die vorhandenen Hockey-Tore und das Beachvolleyballfeld werden in diesem Zusammenhang neu positioniert.

Die Bauarbeiten im Park werden voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern. Die Arbeiten werden Abschnitt für Abschnitt realisiert, so dass die Funktion der Parkanlage auch als wichtige Wegebeziehung im Stadtzentrum für Fußgänger und Radfahrer nach Möglichkeit aufrechterhalten bleiben kann. Für den Ausbau des ersten Wegeabschnittes unter der Brücke ist jedoch ein Ausweichen der Fußgänger und Radfahrer über die Rathausallee erforderlich.

Im Vorjahr war der nördliche Abschnitt des Norderstedter Moorbekparks als wichtige Grünzone im Zentrum der Stadt überarbeitet worden.