Norderstedt. Nach dem wunderbaren Erfolg der „1. Norderstedter Trude – Eine Kunstaktion für Alle“ im Jahr 2021 erfolgt in diesem Jahr der zweite Aufschlag. Am zweiten Sonnabend im September (9. September) wird der Norderstedter Rathausmarkt wieder von der Kunst erobert. Nach 2021 soll der Kunstpreis „Norderstedter Trude“ als Live-Kunst-Event zum zweiten Mal vergeben werden. Eingeladen sind alle Kunstinteressierten - ob als Kunstschaffende oder als Zuschauer*innen. Und der Eintritt ist frei.

Die „Norderstedter Trude“ ist ein Kunstpreis, der vom Amt für Bildung und Kultur der Stadt Norderstedt in Kooperation mit den Künstlerinnen Gudrun Pöpperling, Anke Redeker und Lili Zerjav-Ahlert organisiert wird. Rund um die „Regentrude“, die ja Namensgeberin für den innovativen Preis ist, sind am 9. September in der Zeit von 10 bis 16 Uhr Kunstschaffende hautnah zu erleben, die vor den Augen des Publikums ihre Kunstwerke vollenden und präsentieren.

Ob Künstler*innen, Schulen ab der Oberstufe, Vereine oder Einrichtungen: Alle Kunstinteressierten und Kunstschaffenden sind aufgerufen, sich mit ihren Projektideen zu bewerben. Maximal 44 Kunstschaffende können dann am Tag der Veranstaltung antreten, so dass alle ausreichend Platz zum Arbeiten erhalten. Der Fantasie der Kunstwerke sind keine Grenzen gesetzt: Von Malerei, Objekten, Collagen über Installationen ist alles erlaubt. Ausgeschlossen sind lediglich fotografische und filmische Arbeiten. Auch das Thema ist offen. Wer möchte, kann Bezug zu Norderstedt nehmen oder sich spontan vor Ort inspirieren lassen.

Erstmalig wird ein Nachwuchspreis (14 – 27 Jahre) für die künstlerische Weiterentwicklung in Höhe von 350 Euro von der Kulturstiftung Norderstedt ausgelobt.

In der Zeit von 16 Uhr bis zur Preisverleihung gegen 17 Uhr wird es auf dem Rathausplatz ein musikalisches Programm mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern Violet und Reaper (Duo) und Maxine geben.

Am Abschluss des Tages entscheiden das Publikum und eine unabhängige Jury, zu der auch die Zweite Stadträtin Katrin Schmieder als Juryvorsitzende gehört, über die Preisvergabe. Der Hauptpreis ist mit 750 Euro dotiert.

Am 10. September findet ab 11 Uhr eine Vernissage der Ausstellung zur „2. Norderstedter Trude“ im Stadtmuseum Norderstedt statt. Alle Arbeiten können dort bis zum 24. September besichtigt werden.

Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zur Veranstaltung finden sich auch im Internet unter https://www.norderstedt.de/Kultur-und-Freizeit/Museen-und-Kunst/Norderstedter-Trude/ .

Anmeldungen nimmt das Organisationsteam unter der E-Mail norderstedtertrude@wtnet.de bis zum 31. Juli 2023 unter der Angabe von Vorname, Name, Adresse, Alter, E-Mail und Telefonnummer entgegen.