Norderstedt (em) Die neu gegründete ELBTOR mobile GmbH übernimmt fünf Standorte aus der Insolvenzmasse der Auto Wichert GmbH in Hamburg und führt diese ab dem 1. Juli unter neuer Leitung fort. Es handelt sich um die Betriebe in Hammerbrook (Wendenstraße 147-151), Wandsbek (Am Stadtrand 29), Jenfeld (Charlottenburger Straße 63), Altona (Griegstraße 69) sowie Norderstedt (Ulzburger Straße 167), wo auch weiter Neuwagen der Marke KODA verkauft werden sollen. Die Firmenzentrale der ELBTOR mobile GmbH zieht in den Betrieb in Altona.
Rund 160 Beschäftigte sowie 12 Auszubildende, die bisher bei Auto Wichert gearbeitet haben und von der Insolvenz des Hamburger Autohauses betroffen waren, werden von ELBTOR übernommen. Auch neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Gesucht werden zurzeit noch Service-Assistenten/innen und Serviceberater/innen.
Die Investoren und Geschäftsführer der ELBTOR GmbH kennen sich mit Kfz-Service, Kfz-Handel und der Markenwelt des VW-Konzerns bestens aus. Es handelt sich um zwei erfolgreiche Autohändler, die sich zusammengetan haben, um diese Chance in Hamburg und die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Uwe Birne und Jens Ahnefeld betreiben bereits seit mehr als 30 Jahren in Norddeutschland Autohäuser mit Servicewerkstätten. Die Ahnefeld-Unternehmensgruppe ist mit rund 300 Beschäftigten an den Standorten Wismar, Schwerin und Parchim aktiv. Uwe Birne beschäftigt rund 350 Mitarbeiter/-innen an den Standorten Rostock und Bad Doberan.
Unter der Firmierung ELBTOR bieten alle fünf Betriebe den Kundinnen und Kunden als Servicevertragspartner das komplette Werkstattprogramm inklusive Karosserie- und Unfall-Instandsetzung für die Marken Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, KODA und Audi an. An allen Standorten arbeitet qualifiziertes Fachpersonal Spezialisten für Elektro-Mobilität inklusive. Auch Norddeutschlands einziges VW Classic Competence Center bleibt. Norbert Gerlach, der diesen besonderen Service für Oldtimer aufgebaut hat und langjähriger Serviceleiter bei Auto Wichert war, steigt bei ELBTOR zum Prokuristen auf.
Das Kerngeschäft bei ELBTOR wird Kfz- und Nutzfahrzeugservice mit höchster Kompetenz und persönlicher Note sein. Das Einzugsgebiet sehen die Inhaber im gesamten Großraum Hamburg bis hinauf nach Norderstedt in Schleswig-Holstein. Sie setzen dabei nicht nur auf Privatkunden aus der Nachbarschaft. Dank der bereits vorhandenen Expertise im Bereich Großkunden in Verbindung mit Hol-Bring-Service, 24-Stunden-Notdienst, Unfall-Service und persönlicher Beratung wird ELBTOR auch Firmen passgenaue Serviceangebote für ihren Fuhrpark machen können. Wer sich für Neuwagen der Marke KODA oder das komplette Portfolio von Gebrauchtwagen der VW-Markenwelt (und darüber hinaus) interessiert, ist bei ELBTOR ebenfalls richtig.
„Unser Kundenstamm ist stetig gewachsen und reicht traditionell weit in die gesamte Metropolregion Hamburg, so dass wir mit der Investition auch eine optimierte Kundenbetreuung direkt vor Ort gewährleisten können“, sagt Jens Ahnefeld zur Motivation für das Engagement. „Der Stellenwert von Dienstleistungen steigt in unserem schnelllebigen Alltag stetig“, sagt Uwe Birne. „Mit einer hohen Servicequalität und Kundennähe wollen wir auch an diesen Standorten eine sorglose und bequeme Mobilitätssicherung gewährleisten.“
Für Norbert Gerlach ist das Thema eine Herzensangelegenheit: „Wir werden uns auf Augenhöhe mit den Kunden begeben und mit persönlichen Kontakt den besten Service bieten, bequem und einfach. Wir wollen überzeugen und setzen auf langfristige Kundenbindung. Der Kunde soll gern zu uns kommen!“ www.elbtor.de
Foto : © Elbtor/ v.l.n.r.: Jens Ahnefeld - Norbert Gerlach - Uwe Birne