Hamburg (em) Auto Wichert feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum! Angefangen hat alles 1986 mit 13 Mitarbeitern. Heute, mit inzwischen 16 Standorten und über 1.000 Mitarbeitern gehört Auto Wichert zu den bekanntesten Autohäusern Norddeutschlands.

Von Anfang an dabei: Kai Fenneberg (51), Kraftfahrzeugmeister bei Auto Wichert am Standort in der Ohechaussee. Anlässlich seines 30. Dienstjubiläums wurde er nicht nur von den Kollegen gefeiert, sonder Geschäftsführer Bernd Glathe kam persönlich vorbei, unter anderem mit einer Flasche Scotch, um mit seinem Mitarbeiter der „ersten Sunde“ anzustoßen. Dabei wurde natürlich auch ein Blick zurück geworfen, als an den Fahrzeugen noch viel weniger ausgetauscht und viel mehr repariert wurde. Damals wurde noch richtig „geschraubt“, auch von Kai Fenneberg.

Mit einem Moped hat alles angefangen. Als junger Mann bastelte Kai Fenneberg schon immer gerne an den Zweirädern. Für ihn stand schon früh fest, dass er etwas mit Fahrzeugen beruflich machen wird. Nach der Ausbildung als KFZ-Lehrling (heute heißt das Mechatroniker) folgte wenige Jahre später auch der Meistertitel. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Kraftfahrzeugmeister ist er auch der HUBeautftrage für den Standort und hat immer ein offenes Ohr für die Auszubildenden. „Als aktiver Kraftfahrzeugmeister mit vielen Jahren Erfahrung bin ich für unsere Lehrlinge ein erfahrener Ansprechpartner und kann ihnen viel Wissen mit auf dem Weg geben. Beispielweise erkläre ich ihnen etwas über Getriebe oder die Vermessung. Wichtig in meinem Beruf ist es, dass man immer am Ball bleibt und viel fragt!“, sagte Kai Fenneberg.

Auch wenn heute weniger geschraubt wird und das eigene Auto nicht mehr den Stellenwert wie früher besitzt, hat für Kai Fenneberg die Automobilbranche noch Zukunft. „Das Thema E-Mobilität wird sich weiter verbreiten. Fahrzeuge mit Gas- und Wasserstoffantrieben werden wohl in absehbarer Zeit unsere Zukunft bestimmen. Daher wird in der Automobile- Branche keine Langeweile aufkommen!“ Auch bei Auto Wichert nicht. Neben dem Arbeits-Alltag hat der 51-Jährige den ein oder anderen Betriebsausflug wie Ski-Urlaub mit den Kollgen und diverse Feiern als Teil der Wichert-Familie genossen. Trotz über 1.000 Mitarbeitern ist Auto Wichert immer noch ein Familienbetrieb, da kennt man auch den Chef persönlich. Und der seine Mitarbeiter. Bernd Glathe weiß, dass sein Kraftfahrzeugmeister in der Freizeit mit den Pfadfindern unterwegs ist und sich in der Jugendarbeit engagiert, einem guten Scotch nicht abgeneigt ist und seit 30 Jahren ein „Teil der Wichert-Familie“ ist.

www.auto-wichert.de

Foto: Bernd Glathe, Geschäftsführer Auto Wichert, und Kai Fenneberg