Norderstedt (em) Um 10 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche. Die Predigt hält Herr Pastor Hans-Christoph Plümer. Zur gleichen Zeit macht sich der Umzug der bunt geschmückten Erntewagen vom Kulturwerk am See, musikalisch begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte, auf den Weg zur Paul-Gerhardt-Kirche.

Der Zug nimmt folgende Strecke: Stormarnstr Stonsdorfer Weg Am Exerzierplatz Fadens Tannen Deckerberg Buchenweg Altes Buckhörner Moor Paul Gerhardt-Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst geht der Ernteumzug gegen 11 Uhr mit der Erntekrone über die Heidbergstraße zum Norderstedter Rathaus. In der Rathauspassage stimmen der Frauenchor Norderstedt v. 1986 und die Chorgemeinschaft Alster Nord ab 11 Uhr mit Liedern auf das Erntedankfest ein.

Nach dem Eintreffen der Erntekrone wird diese, versehen mit den Dankesworten des Vorsitzenden des Ortsbauernverbandes, Herrn Jens-Walter Bohnenkamp, Grußworten der Stadtpräsidentin Frau Kathrin Oehme, von Herrn Pastor Hans-Christoph Plümer und von David Lamiray, Bürgermeister der Partnerstadt Maromme, in der Rathauspassage aufgezogen. Dazu erklingt der Choral „Nun danket alle Gott“, gespielt von Mitgliedern der Bigband der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt. Im Anschluss wird auf dem Rathausmarkt gefeiert. Für Speisen und Getränke sorgt die TriBühne Norderstedt.

Anmerkung: In diesem Jahr nehmen die Gäste aus den Partnerstädten Maromme und Kohtla-Järve, die anlässlich des 50-jährigen Verschwisterungsjubiläums mit Maromme in Norderstedt sind, am Erntedankfest teil.