Norderstedt (em) Bei den Geschwindigkeitsmessungen in eigener Zuständigkeit sind im 1. Halbjahr 2017 von den Mitarbeitern der Stadt Norderstedt 46.271 Geschwindigkeitsverstöße registriert worden.

Die Kraftfahrer, die im Stadtgebiet zu schnell unterwegs waren, wurden von einem der sieben fest installierten Messgeräte beziehungsweise beim Einsatz eines mobilen Messfahrzeugs „geblitzt“. Fast die Hälfte der Geschwindigkeitsverstöße (20.682) wurde im 1. Halbjahr an der Schleswig-Holstein-Straße, Höhe „Arriba“-Sommerparkplatz, festgestellt. Hier gilt Tempo 60 im Juni wurde dort ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 135 Kilometern pro Stunde „geblitzt“.

Eine hohe, vierstellige Zahl von Temposündern wurde durch die Messanlage an der Niendorfer Straße (9.143) ermittelt. Beim sogenannten mobilen Blitzen mit einem Kamera-Wagen verzeichneten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes zusammen 2.975 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Aufgezeichnet wurden im 1. Halbjahr auch 207 Rotlichtverstöße, 112 davon durch die Messanlage Schleswig-Holstein-Straße / Höhe Stormarnstraße.